Sanierungslotsen

Unser Tipp an alle, die mit dem Gedanken spielen, ihr Haus zu sanieren oder ihr leerstehendes Haus wieder zu beleben: Ziehen Sie auch einen Sanierungslotsen zu Rate. Der gute Rat arbeitet eng mit den Sanierungslotsen des Energieinstituts zusammen und umgekehrt.

 

Sanierungslotsen begleiten Familien, die etwas mit ihrem alten Haus machen möchten, aber nicht genau wissen, wie sie es am besten angehen sollen. Sanierungslotsen sind allesamt ausgebildete Architekten und Architektinnen und helfen bei der Entscheidungsfindung. 

Auch ein Fall für Lotsen: Zu groß gewordene Eigenheime Dabei muss es sich nicht unbedingt um ein altes, geerbtes Haus handeln, sondern vielleicht auch um das Eigenheim, in dem man seit Jahren wohnt, das aber zu groß geworden ist. Der richtige Zeitpunkt wäre zum Beispiel schon, wenn man zu Hause feststellt, es muss etwas geschehen. 

 

Was brauche ich eigentlich? Wie will ich mein Haus künftig nutzen? Was wird gefördert? Budget, Folgekosten, Energie, ... zu all diesen Fragen und Themen liefert der Sanierungslotse Hilfestellung. Jede Wohnung und jedes Haus ist anders aufgebaut und auch die Mittel der Bauherrinnen und Bauherren unterscheiden sich. Deshalb bietet der Sanierungslotse nicht Standardlösungen an, sondern entwickelt ein individuelles Konzept.

 

Kostenpunkt: 600 Euro

Die Beratung durch einen Sanierungslotsen wird vom Land und von der Gemeinde Lustenau gefördert. Von den Kosten müssen die Bauherinnen und der Bauherr nur ein Drittel übernehmen. Dafür wird das Projekt bis zur Planungsreife geführt. Ein erstes sogenanntes Impulsgespräch ist kostenlos.

Nach einer Erstaufnahme und einem Erstgespräch folgen weitere Treffen mit dem Lotsen. Am Ende der Lotsenzeit, die sich über mehrere Wochen und Monate erstrecken kann, kann das Projekt in Planung gehen. Skizzen und Grobkostenschätzungen inbegriffen. Mit diesem Konzept können die Eigentümerinnen und Eigentümer dann weiter in die Planung gehen.