Ist auch Lustenau vom Hochwasser gefährdet?

Anders als in der Vergangenheit ist der Alpenrhein heute keine ständige Bedrohung mehr. Trotzdem besteht Gefahr – dessen müssen wir uns immer bewusst sein! Es handelt sich nach wie vor um einen unberechenbaren Wildbach: Bei starken Niederschlägen im Einzugsgebiet können die Wassermassen schnell und sprunghaft ansteigen. Dies zeigen u.a. entsprechende technische Untersuchungen und auch jüngste Hochwasserereignisse.

Der Damm kann brechen

Dammbruch Fußach 1987 Das Hochwasserereignis 1987 mit rund 2700 m³/s führte zu einem Bruch des linken Rheindammes nördlich von Fußach.

Entlang der Vorarlberger Gemeinden beträgt die Abflusskapazität des Alpenrheins min. 3.100m³/s, unter der Voraussetzung, dass sich kein Dammbruch ereignet. Wird dieser kritische Wert überschritten, rechnen Experten damit, dass der Rhein-Damm überspült wird und somit brechen kann. Das Rheintal würde in der Folge großflächig überflutet. Auch bei einer Wassermenge von weniger als 3.100 m³/s ist ein Dammbruch möglich – etwa wenn Treibgut teilweise oder vollständige Verklausungen verursacht, wenn Dämme schadhaft sind oder wenn ein Hochwasser längere Zeit andauert.

Überflutungs-Checker - Wie schaut's bei mir zuhause aus?

Der so genannte Überflutungs-Checker informiert online über das Gefahrenpotential an ganz bestimmten Punkten. Hierfür muss auf der Internetseite lediglich der Name der Gemeinde sowie eine Adresse im Gemeindegebiet eingetippt werden. Es wird u.a. angezeigt, in welcher Evakuierungszone sich dieses Gebäude bzw. diese Fläche befindet. Diese muss unbedingt in den Notfallplan eingetragen werden!