News BuLu ist 100 Jahre alt! 16. Oktober 2013

BuLu

Die Buchdruckerei Lustenau (BuLu) feierte vor kurzem mit ihren Mitarbeitern und deren Angehörigen das 100-jährige Bestehen. Teil der Feier war auch die Gautsche der vier Lehrlinge nach altem Buchdruckerbrauch. Die BuLu wurde 1913 gegründet und war zunächst im Lustenauer Ortszentrum in der Raiffeisenstraße 1 angesiedelt. Sie war außerdem in den 30er Jahren die erste Druckerei in Österreich mit einem Original Heidelberger Zylinder und ist bis heute ihrem Motto treu geblieben, eine moderne Druckerei zu sein, die laufend am neuesten Stand der Technik ist.

Übersiedlung in den Millennium Park vor 13 Jahren

Über die Jahre wuchs das Unternehmen stetig und übersiedelte im Jahr 2000 vom Standort im Lustenauer Ortszentrum in das neu errichtete, hochmoderne Gebäude im Industriegebiet Millennium Park Lustenau – wo dann sich dann auch die Feiernden für die 100-Jahr-Feier trafen. Vor dem Betriebsgebäude wurden die Mitarbeiter der BuLu sowie Familienangehörige und Freunde mit einer herzlichen Begrüßung empfangen, und das Fest startete mit der Gautschfeier von vier Gäutschlingen: Maximilian Fitz, Christian Erne, Dirk Hanßke und Oliver Homann.

Gautschen der vier Lehrlinge

Das Gautschen ist ein bis ins 16. Jahrhundert rückverfolgbarer Buchdruckerbrauch, bei dem ein Lehrling nach bestandener Abschlussprüfung im Rahmen einer Freisprechungszeremonie in einem Trog untergetaucht und auf einen nassen Schwamm gesetzt wird. Anschließend ging die Festgesellschaft in das gegenüberliegende Freudenhaus, das im Millennium Park jeden Herbst gastiert. Verschiedene Programmpunkte sorgten für Unterhaltung - die Anwesenden amüsierten sich bei den Shows von Schau.Lust prächtig. Ein großer Jubel brach bei der „Levin und Levin Show“ aus, bei der der BuLu-Drucker Levin Bösch gemeinsam mit seinem Vater auftrat. Zudem wurden einige Mitarbeiter, aber auch BuLu-Pensionisten für ihre langjährige Dienstzeit geehrt. Neben dem Programm versüßten noch das leckere Büffet und Kaffee und Kuchen den Abend. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden zu den beliebtesten Hits gefeiert und getanzt.