News carla Einkaufsmarkt feierlich eröffnet 5. Juli 2013

Carla Team

Am Dienstag, den 2. Juli wurde der carla Einkaufsmarkt in Lustenau offiziell eröffnet. Unter dem Motto „Schenk mir ein zweites Leben“ gibt es auf 800 m² allerlei lässige Second Hand Kleidung, Möbel, Bücher, Geschirr und andere Waren zum kleinen Preis. Zu feiern gab es nicht nur den neuen carla Einkaufspark, sondern im Besonderen, dass mit carla Lustenau weitere langzeitarbeitslose Menschen die Chance auf den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt haben.

Gemeinsam mit Caritas Direktor Peter Klinger begrüßten carla-Leiterin Karoline Mätzler und ihr Team Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser, Landtagsabgeordnete Theresia Fröwis und die Bürgermeister Kurt Fischer und Richard Amann. Auch AK Präsident Hubert Hämmerle, AMS Geschäftsführer Anton Strini und Vizebürgermeister Walter Natter überzeugten sich von den Räumlichkeiten. Den Segen des neuen Marktes erteilte abschließend Caritas Seelsorger Elmar Simma. Caritas Direktor Peter Klinger und Karoline Mätzler nützten die Gelegenheit und bedankten sich bei der Gemeinde Lustenau für die angenehme, engagierte Zusammenarbeit und für das Zustandekommen dieses Projekts.

Etwas Besonderes

Carla Lustenau Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser, Karoline Mätzler (carla), AMS Geschäftsführer Anton Strini, Bürgermeister Kurt Fischer und Caritas Seelsorger Elmar Simma bei der Eröffnung. (Foto: Lisa Mathis)

carla Lustenau ist kein gewöhnlicher Einkaufspark. Es gibt auch ein Büchercafe, in dem ganz ohne Konsumzwang eingekehrt werden kann. Bücher können vor Ort gelesen oder ganz einfach getauscht werden. Wer will, kann einen Kaffee oder Mineralwasser trinken, jeder zahlt soviel er kann. Neu ist auch das Reparaturcafé, das es ab Sommer in Lustenau und Altach geben wird. „Die Menschen können mit Elektro-Kleingeräten zu uns kommen und vor Ort die Geräte selbst reparieren. Ein Fachmann steht mit Rat und Tat zur Seite. Alles unter dem Motto ‚Schenk mir ein zweites Leben’ – ökologisch sinnvoll und gleichzeitig mit enormen sozialen Nutzen“, informiert Karoline Mätzler. 

carla Vorarlberg

Carla Lustenau Jugendliche des Beschäftigungsprojektes „Startbahn“ präsentierten ihre „aufgepimpten“ Outfits. (Foto: Lisa Mathis)

carla Einkaufspark Lustenau
geöffnet: Mo - Fr 10 - 18 Uhr, Sa 9-13 Uhr
Dornbirnerstraße 19, Lustenau (rechts nach Millenium-Kreisverkehr)
Shopping und Büchercafé
www.carla-vorarlberg.at

carla qualifiziert und vermittelt langzeitarbeitslose Menschen für und in den ersten Arbeitsmarkt. carla ist der soziale Partner in Vorarlberg im Bereich Sammlung und Verkauf von gut erhaltenen Second Hand Waren und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.