News Christbaumdeko als Gemeinschaftsprojekt 21. November 2016

Lebenshilfe und Kindergarten mit Christbaum-Deko

„Gemeinsam kann man Großes schaffen“, diesem Motto sind Lebenshilfe und Kindergarten Augarten gefolgt, und haben heuer erstmalig den Schmuck für den Christbaum am Kirchplatz gebastelt. Dieser wurde am Montag, den 21. November damit verziert.

Inklusion leben und Gemeinschaft fördern

Kindergarten und Lebenshilfe basteln Deko Lebenshilfe und Kindergarten bastelten die tolle Weihnachtsdekoration für den Christbaum am Kirchplatz.

Die Werkstätte der Lebenshilfe und der Kindergarten Augarten befinden sich im selben Gebäude in der Rheinstraße. „Da ist es doch naheliegend, dass wir miteinander eine tolle Aktion starten. Uns ist es wichtig, Inklusion zu leben“, so Silke Rezsnyak, Leiterin des Kindergartens und Wolfgang Sperger, Leiter der Werkstätte über den Ursprung ihrer Idee.

„Gerade zur Weihnachtszeit finden wir es immer schön, die Gemeinschaft in den Vordergrund zu stellen. Viele Menschen können gemeinsam Großes schaffen, wie die große Deko für den Baum.“

Lange Vorbereitungszeit

Christbaum-Deko Das Aufhängen der selbstgebastelten Deko übernehmen unsere Fachmänner vom Bauhof, mit Unterstützung von Spieß Transporte.

Bereits im Mai haben die Bewohner der Lebenshilfe und die 50 Kinder mit dem Basteln begonnen. Gemeinsam wurden fleißig Sterne und Geschenke gebastelt, bekleistert und bemalt.

Am 21. November konnten die Kinder ihre Deko schließlich am Baum anbringen. „Es ist ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt und das Ergebnis kann sich sehen lassen“, zeigt sich Bürgermeister Kurt Fischer begeistert.