News „Das gschmugglat Chrischtkendli“ - Präsentation am 29.11. im W*ort 27. November 2014

Das gschmugglat Chrischtkendli

Am kommenden Samstag, 29. November, gibt es auch im W*ORT adventliche Stimmung. Unweit vom Chrischtkendlimarkt gibt es dort ab 15.00 Uhr einen gemütlichen Adventhock für Groß und Klein. Und um 17.00 Uhr wird ein Lustenauer Mundart-Kinderbuch präsentiert: „Das gschmugglat Chrischtkendli“ – vorgelesen von Otto Hofer. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen!

Entzückendes Buch für jedes Alter

Otto Hofers Geschichte ist in Lustenauer Dialekt verfasst, von Martin Rhomberg wurde sie zauberhaft illustriert und von Vroni Hofer einfühlsam ins Hochdeutsche übertragen. Die Geschichte hat Otto Hofer seinen Kindern bereits vor 35 Jahren kurz vor Heiligabend erzählt. In dieser weihnachtlichen Schmugglergeschichte wird weder Kaffee noch »Schwizarback« über die Grenze nach Lustenau geschmuggelt, sondern das Christkind, das seinen Pass im Schnee verloren hat. Mit der Herausgabe des Buches wird diese schöne Geschichte nun für alle erzählt. Am 29. November sogar von Otto Hofer selbst!

Druckfrisch zum ersten Advent

Das Büchlein ist ein Gemeinschaftsprojekt des Autors und vom W*ort, Lustenaus Ort rund ums Wort im vis-à-vis in der Raiffeisenstraße. Es ist das erste Buch, das vom W*ort herausgegeben wurde und der Reinerlös kommt dessen Kinderprojekten zugute.

Bürgermeister Kurt Fischer freut sich über das druckfrische Werk: „Das gschmugglat Chrischtkendli“ ist ein ganz besonderes Kinderbuch, das auch erwachsene (Vor-)LeserInnen entzückt.“ Apropos druckfrisch: Das gschmugglat Chrischtkendli wurde nicht nur in Lustenau zum ersten Mal erzählt und niedergeschrieben, auch für den Druck zeichnet mit der BuLu ein Lustenauer Traditionsbetrieb verantwortlich.

Ein ideales Geschenk ist es aufgrund der Übersetzung ins Hochdeutsch auch für all jene die nicht lustenauerisch sprechen. Kleine und große Freunde von schönen Geschichten sind herzlich eingeladen!

Infos

Das gschmugglat Chrischtkendli
Edition W*ort
14,50 Euro - Der Reinerlös geht an die Kinderprojekte im W*ort 

Erhältlich am Samstag, den 29. November im W*ort und ab Montag, den 1. Dezember im Lustenauer Buchhandel und Spar König