News Das waren die Aktionstage „Vielfalt zum Wohlfühlen“ 28. März 2017

Party klein

Die Offene Jugendarbeit Lustenau widmete sich vom 22. bis zum 25. März dem Thema „Vielfalt zum Wohlfühlen“. Verschiedene Veranstaltungen regten die Jugendlichen zum Nachdenken und Diskutieren über Toleranz und Vielfalt an.

„Wir hatten über 200 Besucherinnen und Besucher an allen vier Veranstaltungstagen“, zeigt sich Roman Zöhrer, Geschäftsführer der OJAL, begeistert vom Interesse junger Menschen an diesem Thema, „Es ist wichtig, miteinander friedlich zu leben. Die Jugendlichen vom Culture Factor Y erstellten als Auftakt am Mittwoch, den 22.03.17 eine Fotowand. Am Donnerstag wurden die Aktionstage mit einer Talkrunde der Vielfalt im Mädchencafé, einem Fotoshooting in der Oase sowie dem Highlight des Tages, dem Vortrag zum Thema „Zwischen moralischer Pflicht und Selbstschutz“ von Arno Dalpra mit anschließender reger Diskussion fortgesetzt. Dieser Vortrag stieß auf sehr großes Interesse bei den Jugendlichen.

Kreative Beiträge zum Thema

Mächencafè Eröffnung Ausstellung M:\Freizeit\Jugend und Kinder\Vielfalt zum Wohlfühlen

Am Freitag eröffneten die Mädchen vom Mädchencafé ihre Ausstellung. Sie zeigten die Ergebnisse eines Kreativworkshops. In der Oase kamen die kochbegeisterten auf ihre Rechnung. In den Familien der Jugendlichen wurden Spezialitäten aus Österreich, Polen, der Türkei und Syrien gekocht. Außerdem recherchierten die Jugendlichen über die Geschichte der unterschiedlichen Gerichte und schrieben sie auf, um sie dann am Samstag beim gemeinsamen Essen zu erzählen.

Global Culture Party am Samstag

„Das große Finale der Aktionstage 2017 war die Global Culture Party unter dem Motto ‚Diversitäten feiern‘ am Samstagabend. Dutzende Menschen, egal ob Jung oder Alt, aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen feierten gemeinsam an diesem Abend friedlich den krönenden Abschluss. Das Rahmenprogramm wurde von den Jugendlichen musikalisch gestaltet und fand großen Anklang. Von einer Saz- und Gitarrenperformance über eine Hip-Hop-Dance-Präsentation bis hin zu DJs aus verschiedenen Musikrichtungen und Kulturen, die beim Publikum sehr gut ankamen, war alles dabei“, freut sich Roman Zöhrer über den Erfolg der Aktionstage.