News Demenz: fünf Hörstationen laden zum Nachdenken ein 1. Juli 2014

Aktion Demenz

Sechs junge Autorinnen und Autoren präsentieren im öffentlichen Raum ihre Texte zum Thema Demenz. Zu diesem Zweck werden fünf ungewöhnliche Hörstationen im Pfarrweg, auf der Wiese zwischen Pfarrhaus und Theresienheim, aufgestellt. Passanten sind zum Stehenbleiben und Zuhören eingeladen. Diese Stationen sind bis 18. Juli zu erleben und gehen anschließend auf Wanderschaft durch Rankweil, Götzis, Dornbirn und Hohenems.

Textreigen zum Thema Demenz

Ein Textauszug der Maturantin Alina Birkel (18) führt in die Erlebniswelt einer Person, die an Lewy-Body-Demenz erkrankt ist – eine Form dieser Erkrankung, die mit Halluzinationen einhergehen kann. Die Texte entstanden in einer Schreibwerkstatt des Vorarlberger Landestheaters im Rahmen des Jugendtheaterfestivals BOJE und in Kooperation mit der Aktion Demenz.

Ichspiegelung

„… Ich lebe in meiner Welt, wie ich es immer wollte; lebe mit mir selbst und doch nicht allein. Ich kann mich nicht beklagen; mich auf meine Vergesslichkeit verlassen, denn sie löscht, was ich selbst nicht zu löschen vermag. Früher glaubte ich, viel zu wissen, lebte gegenwartsfern wie ein Kriegsveteran, dachte nie an mich, jetzt, das Leben. Vielleicht war das Härteste für mich, nicht mehr weiter zu können, nicht mehr so zu können wie bisher, mich nicht mehr vergessen zu können. Denn ich vergaß mich, jeden Morgen wenn ich aufstand, dachte an den nächsten Tag, die nächste Woche, die nächste Stunde. Ich lebte, um zu warten; gelegentlich die Vergangenheit im Kopf. Und jetzt kann ich nicht mehr. Ich muss aufstehen und nachdenken, über jetzt, damit es morgen noch gibt, damit ich mich heute nicht verlaufe. … Das Vergessen erinnert mich, an mich, an jetzt. …“ (Textauszug aus „Ichspiegelung“ der Maturantin Alina Birkel)

Aktion Demenz bewegt

Im Mittelpunkt der Aktion Demenz steht die Vision, dass Menschen mit Demenz in Vorarlberg am öffentlichen und sozialen Leben ungehindert teilhaben können. Als Modellgemeinde möchte die Marktgemeinde Lustenau die Menschen für das Thema Demenz sensibilisieren und mit ungewöhnlichen Kampagnen auch all jene ansprechen, die bisher kaum Berührungspunkte mit demenzkranken Personen haben.

Hörspielstationen zum Thema Demenz
4. bis 18. Juli 2014
im Pfarrweg (beim Theresienheim)
frei zugänglich