News Demenzsprechstunde zieht um 26. Januar 2017

Gemeinschaftliches Wohnen Haus 10

Seit über fünf Jahren gibt es die Demenzsprechstunde der Aktion Demenz in Lustenau. Diese unterstützt sowohl von Demenz Betroffene als auch deren Angehörige. Ab Februar wird sie in den Räumlichkeiten der Seniorenbörse, im Gemeinschaftlichen Wohnen, Schützengartenstraße 10, stattfinden.

Die Demenzsprechstunde wurde 2016 neu organisiert und konnte im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit promente Vorarlberg sieben Mal angeboten werden. Über zwanzig Personen nahmen das Angebot in Anspruch und wurden von Dr. Elmar Weiskopf, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, über vielfältige Themen rund um das Krankheitsbild Demenz beraten.

Reden wir darüber

„Wer redet schon gerne darüber, dass man sich Dinge schwerer merkt, als noch vor wenigen Jahren? Oder dass man Gegenstände verlegt und sie nicht wieder findet? Bei stärker werdenden Gedächtnisproblemen muss auch eine Demenz bzw. Alzheimererkrankung in Betracht gezogen werden. Die Diagnose bedeutet für Betroffene und Angehörige gleichermaßen einen tiefen Einschnitt in ihr Leben. Ein Großteil der Menschen mit Demenz wird oft viele Jahre zu Hause von Angehörigen betreut. Diese Situation ist eine große Herausforderung“, berichtet Elmar Weiskopf, der Berater bei der Demenzsprechstunde in Lustenau.

Kostenlose Erstberatung

Die Demenzsprechstunde ermöglicht eine kostenlose Erstberatung durch einen Facharzt für Psychiatrie und Neurologie für Betroffene sowie Angehörige. Die kostenlose Beratung ist auf deren persönliche Situation abgestimmt. Allgemeine Fragen rund um das Thema Demenz, wie Symptome und Risikofaktoren, Verlauf der Erkrankung, Behandlungsmöglichkeiten, Förderung der sozialen Gesundheit der Betroffenen, Unterstützungsangebote, um einem Burnout der Betreuenden vorzubeugen – all diese Themen können im Laufe der Betreuungszeit auftauchen und haben hier Platz, um gemeinsam besprochen zu werden. Sollte eine ärztliche Begleitung erforderlich sein, kann diese nicht im Rahmen der Sprechstunde erfolgen, sondern muss in einer fachärztlichen Praxis durchgeführt werden.

Neuer Standort

Die Demenzsprechstunde findet einmal im Monat, jeweils Mittwochnachmittag statt. Ab sofort im „Gemeinschaftlichen Wohnen“, Schützengartenstraße 10, im Erdgeschoß direkt neben Arztpraxis und Physiotherapie, in den Räumlichkeiten der Seniorenbörse Lustenau. Für die Teilnahme an der Sprechstunde ist eine Anmeldung erforderlich.

Demenzsprechstunde Lustenau

mit Dr. Elmar Weiskopf, Facharzt für Psychiatrie
Wann: einmal pro Monat, immer mittwochs von 13 – 16 Uhr
Nächster Termin: Mittwoch, 15. Februar 2017
Wo: Im Gemeinschaftlichen Wohnen | Schützengartenstraße 10 | 6890 Lustenau Anmeldung erforderlich unter Tel. 05577 8181-318 im Sozialreferat der Marktgemeinde Lustenau Alle Termine der Demenzsprechstunde finden Sie im Gemeindeblatt unter „Vereine und Termine“ in der Rubrik „Soziales“ und auf unserer Homepage www.lustenau.at/demenzsprechstunde.