News Der Lustenauer Verschönerungsverein feiert das 90-jährige Bestehen 23. April 2015

Jubiläum des Verschönerungsvereins

Eine der Hauptaktivitäten des Verschönerungsvereins ist das Ausrichten des jährlich stattfindenden Blumenschmuck-Wettbewerbes. Über 80 TeilnehmerInnen beweisen, dass Gartenarbeit auch einen wertvollen Beitrag zum Ortsbild leisten und damit Lustenau so richtig lebenswert machen kann. Auch das kulturelle Erbe Lustenaus liegt den Vereinsmitgliedern sehr am Herzen.

Viele wissen etwa nicht, dass das Hannes-Grabher-Denkmal im Park bei der Hasenfelder Kirche vom Verschönerungsverein errichtet wurde. Auch das Feldkreuz im Vorach wurde auf Initiative des Vereins errichtet und bietet alljährlich im Mai einen wunderschönen Rahmen für die traditionelle Maiandacht.

Geselligkeit und Landeswettbewerbe

Neben der Denkmalpflege und der Förderung des Blumenschmucks kommen aber auch gesellige Veranstaltungen im Verein nicht zu kurz. Großer Beliebtheit erfreuen sich etwa die jährlichen Vereinsausflüge, bei denen die Mitglieder stets ihr Wissen im Gartenbau erweitern und auch neue Ideen für den eigenen Garten sammeln können.

Beim gemeinsamen Radausflug werden dann die Ergebnisse der tatkräftigen Gartenarbeit bestaunt. Immer wieder gehören auch Lustenauer TeilnehmerInnen des Blumenschmuck-Wettbewerbes zu den Landessiegern, so waren dies 2014 etwa Erika und Otto Vetter, Maria Sperger sowie Gerda und Werner Hämmerle.

Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen

Aber auch die anderen 200 Mitglieder des Vereins beweisen, dass die Lustenauer immer schon einen grünen Daumen hatten und nach wie vor durch die Gartenarbeit nicht nur Ruheoasen zur eigenen Erholung schaffen, sondern auch das Ortsbild positiv mitgestalten.

Wer mehr über den Verein erfahren möchte, kann dies am Samstag, den 25. April 2015 unkompliziert tun: Der Verschönerungsverein der Marktgemeinde Lustenau lädt alle Interessierten von 09.00 bis 12.00 Uhr zum Erfahrungsaustausch und zur Präsentation des Vereins auf den Kirchplatz und ins Foyer des Reichshofsaales ein und freut sich über zahlreiche Besucher!