News Ein Beruf mit Zukunft: Heimhelfer 1. Juni 2016

Pascal Zigerlig

Am 12. Mai, dem internationalen Tag der Pflege, feierten Heimhilferinnen und Heimhelfer den Abschluss ihrer Ausbildung im Schützengarten. Heimhelferin oder Heimhelfer ist eine Arbeit direkt mit und bei den Menschen und angesichts der demografischen Entwicklung ein Beruf mit Zukunft.

Während der zweisemestrigen Ausbildung erhalten die Heimhelferinnen praktische Einblicke in die Betreuung und Pflege sowie theoretisches Wissen. Der Lehrgang ist Voraussetzung für die Festanstellung beim MOHI.

Heimhelferinnen und Heimhelfer unterstützen, begleiten und fördern betreuungsbedürftige Menschen in ihrer individuellen Tagesgestaltung. Dabei arbeiten sie eng mit Fachpersonal zusammen. Ihr Anliegen ist es, die Selbstbestimmung und Eigenverantwortlichkeit der zu betreuenden Menschen weitgehend zu erhalten und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

Knapp 1 Jahr lernen, viele Jahre helfen

Abschluss der Heimhilfe-Ausbildung Traditionelle Abschlussfeier im Schützengarten: Landesrätin Katharina Wiesflecker, Ausbildungsleiter Wilfried Feurstein und Stellvertreter Dietmar Illmer sowie Kitty Hertnagel von der ARGE MOHI gratulierte allen Absolventinnen und Absolventen und wünschten Freude, gute Lösungen und Erfolg für ihre Arbeit.

Die Ausbildung richtet sich an alle, die in der Betreuung von Menschen arbeiten und über keine Ausbildung in einem Sozial- oder Gesundheitsberuf verfügen sowie an ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von sozialen Einrichtungen.

Der 9-monatige Lehrgang beinhaltet 244 Unterrichtseinheiten Theorie, 80 Stunden Stunden Praktikum im (teil-)stationären Bereich und 120 Stunden im ambulanten Bereich. Der 21. Lehrgang von connexia, der Gesellschaft für Gesundheit und Pflege in Vorarlberg, wird im Herbst angeboten.

Regula Hollenstein Die Lustenauerin Regula Hollenstein arbeitet beim MOHI Lustenau

Die Lustenauerin Regula Hollenstein arbeitet beim MOHI Lustenau: „Die Heimhilfe Ausbildung hat mir sehr gut gefallen. Die Referentinnen und Referenten haben uns in einem abwechslungsreichen Unterricht viel Wissen vermittelt.

Dieses neuerworbene Wissen kann ich sowohl beruflich als auch privat nutzen. Ich bedanke mich bei Sigi Hämmerle für diese Möglichkeit.“

Kornelia Gasparini Kornelia Gasparini

Kornelia Gasparini aus Hard: „Die Herausforderung nach meiner Zeit als Mutter eine Ausbildung zu machen, habe ich gemeistert und mein Selbstbewusstsein dadurch gestärkt. Ich bin nun ausgebildete Heimhelferin und stehe heute anders auf meinen beiden Füßen.

Danke, dass ich die Chance bekommen habe. Für meine weitere Zukunft freue ich mich darauf, diesen wunderschönen Beruf ausüben zu dürfen.“