News Einblick in neue Lebenswelten 30. Juli 2013

Lehrlingszertifikat

Die Begegnung von Lehrlingen mit Menschen in besonderen Lebenssituationen ist das Ziel des „youngCaritas-Sozialzertifikates für Lehrlinge“. 30 engagierte junge Menschen – alle Lehrlinge von „dm drogerie markt Österreich“ - präsentierten bei der Abschlussveranstaltung ihre Erfahrungen und Ergebnisse.

Berührungsängste fallen weg

„Es sind weniger die Klischees als die Angst, sich richtig zu verhalten, die mich zu Beginn der Aktion herausgefordert haben“, meinte Angelo Mayer bei der Bühnenpräsentation ganz offen und fügt an: „Früher wäre ich im Bus wohl eher weit weg gesessen, jetzt ist die Berührungsangst weg.“ Und an seinem Gesichtsausdruck wird deutlich, dass dies eine von vielen positiven Erfahrungen ist, die er aus den Begegnungen mitnimmt. Nathalie Schneider hat die Offenheit der Menschen mit Behinderung überrascht und fasst für sich zusammen: „Wenn wir diesen Menschen mehr Platz in unserem Alltag zugestehen würden, dann wäre unser Umgang viel normaler.“

Neue Lebenswelten

„Unser Bestreben geht weit über eine gute fachliche Ausbildung hinaus. Die Lehrlingstage bilden den Rahmen, um in Zusammenarbeit mit der youngCaritas andere Lebenswelten von Menschen kennenzulernen und besser zu verstehen“, sieht Helga Mangeng, Lehrlingsbeauftrage bei „dm drogerie markt österreich“, durch die Präsentation auch das Anliegen erfolgreich umgesetzt.

Teilnehmer aus Lustenau

Bei dem sozialen Projekt haben auch zwei Jugendliche aus Lustenau teilgenommen. Für Fatma Yildirim und Denise Kirchmaier war das Sozialzertifikat ein tolles Projekt, bei dem sie neue Erfahrungen machen durften und neue Begegnungsräume möglich wurden.