News Fachabend „Betriebsübergabe“ fand Anklang 2. Dezember 2013

Betriebsübergabe

Am Mittwoch, den 26. November, fanden im Gasthof Krönele Fachvorträge sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema Betriebsübergabe statt. Zahlreiche Gäste aus dem Ländle informierten sich über steuerliche, rechtliche aber auch psychologische Gesichtspunkte. Die Thematik wurde in gemütlichem Ambiente ausführlich von allen Seiten beleuchtet. Rund 20 % der Vorarlberger Klein- und Mittelunternehmen werden in den nächsten Jahren ihren Besitzer wechseln – sei dies an die nächste Generation oder an eine außenstehende Person. Immerhin schaffen rund 75 % die Übergabe erfolgreich. Wie aber kann dies gelingen? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein? Welche steuerlichen und rechtlichen Aspekte gibt es zu beachten? Und wie sieht es dabei mit der psychologischen Seite aus? Diese Themen wurden an dem Abend aufgegriffen und ausführlich besprochen.

Langfristiger Prozess

Die Experten sind sich einig: Man kann sich nicht früh genug mit diesem wichtigen Thema beschäftigen und eine fachliche Begleitung ist dabei sehr empfehlenswert. Das Um und Auf ist dabei der gegenseitige Respekt, denn der Übergebende gibt oft sein Lebenswerk an die jüngere Generation weiter, die dann wiederrum den Betrieb auf ihre Weise weiterführen möchte. Senior Consultant Daniel Burkart, Unternehmensberater Mag. Dr. Stefan Grabher, Rechtsanwalt Dr. Gerhard Müller, die systemische Therapeutin Yvonne Rauch und auch Mag. Christoph Mathis von der Wirtschaftskammer gingen in ihren Vorträgen auf die unterschiedlichen Schwerpunkte dabei ein.

„Ma richt´s“

Betriebsübergabe Letzten Mittwoch fand ein Fachabend zum Thema „Betriebsübergabe“ statt.

Das Krönele-Team rund um Chefin Ulli Fink kreierte eine wunderbare Luschnouar Koscht, die während des Abends serviert wurde. Dass der Betrieb nun schon in 5. Generation in weiblicher Familienhand ist, wissen viele. Allerdings war es nicht immer klar, dass Ulli Fink diese Funktion auch annimmt. Nur durch gegenseitiges Vertrauen und einer guten Portion Humor kann ein solches Unterfangen gelingen. Ganz nach dem Motto „Ma richt´s“ beweisen die Senior- und Junior-Chefin schon seit Jahren, dass eine erfolgreiche Betriebsübergabe in der Praxis funktionieren kann.

Kooperation

Initiiert wurde der Vortrag von Benedicte Hämmerle, imPlus Unternehmensentwicklung, die auch die Moderation des Abends übernahm. In Kooperation mit Lustenau Marketing und den vortragenden Experten wurde ein bunt gemischtes Abendprogramm gestaltet, das für alle Teilnehmer umfangreiche Informationen bot.