News Französischer Botschafter besuchte das BG Lustenau 19. Mai 2015

Hoher Besuch im BG Lustenau

Hoher Besuch in Lustenau: Der französische Botschafter in Österreich, Pascal Teixeira da Silva, stattete dem Lustenauer Gymnasium im Rahmen eines Aufenthaltes in Vorarlberg am 12. Mai 2015 einen Besuch ab.

Der Anlass dazu war das hervorragende Abschneiden des 17-jährigen BG-Schülers Matthias Herburger beim Bundesfremdsprachenwettbewerb „Sprachmania“ in Wien, bei dem dieser den Sieg in Französisch erringen konnte.

Gymnasium präsentierte Leistungen im Fremdsprachenunterricht

Besuch in Lustenaus Bundesgymnasium Konsul Stefan Delacher, Professorin Krista Brunner, LSI Christine Schreiber, Direktor Guntram Zoppel, Matthias Herburger, Botschafter Pascal Teixeira da Silva mit Gattin Pascale und Bürgermeister Kurt Fischer.

Direktor Mag. Guntram Zoppel drückte in der Begrüßung große Freude über den Besuch seiner Exzellenz aus. Botschafter Teixeira da Silva hob in seiner Rede noch einmal die Leistung von Matthias Herburger hervor, nahm Bezug auf die Bedeutung der französischen Sprache in der Welt und wies auf die Vielfalt der französischen Landschaft und Kultur hin.

Er dankte den Schülerinnen und Schülern für ihre Präsentation des Gymnasiums und beantwortete die anschließenden Fragen der Jugendlichen sehr ausführlich und persönlich.

Austausch mit den SchülerInnen

Besuch des französischen Botschafters Bürgermeister Kurt Fischer entbot die Grüße der Marktgemeinde.

Der Spitzendiplomat erzählte über die Motive seiner Berufswahl, seine Tätigkeit als Diplomat und die besonderen Ereignisse im Laufe seiner beruflichen Karriere. So hat er den Fall der Berliner Mauer, das Ende des Kommunismus in der Sowjetunion und den Anschlag auf die Twin Towers in New York als Diplomat im jeweiligen Land miterlebt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil blieb noch Zeit für Gespräche der Gäste mit den VertreterInnen des Kollegiums und den Eltern sowie mit Frau Landesschulinspektorin Dr. Christine Schreiber. Bürgermeister Dr. Kurt Fischer überreichte zum Abschluss der Gattin des Botschafters Blumen und bedankte sich sehr herzlich für den Besuch in Lustenau.