News MS Kirchdorf ging auf Sprachreise 3. Juni 2016

MS Kirchdorf auf Sprachreise

Am 17.5. um 6.45 Uhr hieß es für die 24 Schülerinnen und Schüler der Französischgruppe der Mittelschule Kirchdorf „Auf nach Nizza“. Mit den Begleitpersonen Frau Blaser, Herrn Waldhof und Edith ging es über den San Bernardino Richtung Genua und entlang der italienischen Riviera nach Frankreich

Erster Programmpunkt war die Besichtigung der Parfümerie Galimard in Eze. Jeder dufte sich sein eigenes Parfum zusammenstellen. Am höchsten Punkt des Städtchens befindet sich der Jardin Exotique mit vielen Kakteen und einem tollen Blick aufs Meer.

Nizza – Französischkenntnisse waren gefragt

Weiter ging es nach Nizza in die Jugendherberge. Dort schlossen die SchülerInnen Freundschaften mit einer Schülergruppe aus Italien. Fußball und Computerspiele machten allen viel Spaß.

Am nächsten Tag stand Nizza auf dem Besichtigungsprogramm. Start der Tour war der Schlossberg, der einen guten Ausblick auf die Stadt bot. Bei einer Rallye durch den Markt konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Französischkenntnisse beim Einkaufen anwenden. Den Tag ließen sie am Strand, wo sich einige trotz kalten Wassers ins Meer wagten, und in den Gässchen der Altstadt ausklingen.

Ausklang in Monaco

Am Donnerstag stand das Städtchen Antibes auf dem Besichtigungsplan. Höhepunkte waren der Hafen mit großen schönen Yachten und die Altstadt. Nach dem Mittagessen genossen die SchülerInnen die Fahrt mit dem Petit Train („Touristenzügle“) nach Juan les Pins.

Der Tag der Heimreise brachte noch einen Höhepunkt: Monaco und das Ozeanographische Museum. Die Fische, Haie und Quallen begeisterten alle. Nach dem Mittagessen begann die Heimreise. Mit vielen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck erreichten die Frankreichreisenden um 23.00 Uhr die Mittelschule. Es war eine wunderschöne, erlebnisreiche Reise.