Naturspielpark Am Moosbach

Am Moosbach_©Lukas Hämmerle (5)

Mit fast 2.000 m² Fläche ist der Naturspielpark Am Moosbach der größte Spielplatz im nördlichen Gemeindegebiet, mit dem vielfach noch unbebauten Einzugsgebiet rund um die Schulen und Kindergärten im Rotkreuz.

Komm, spielen!

Bei der Planung des naturnah gestalteten Spielplatzes stand die Altersgruppe der Sechs- bis Vierzehnjährigen im Fokus. So wurden die Volksschülerinnen und Volksschüler im Rahmen eines Modellbauworkshops eingebunden, die Mittelschülerinnen und Mittelschüler wurden in einer Befragung um ihre Meinung gebeten. Bei einem Infoabend gelang es auch, die Akzeptanz der Nachbarschaft für den Spielplatz zu gewinnen.

Wasserspielaue mit Aussichtsturm, Bewegungsbereichen, Ruheräumen

Am Moosbach_©Lukas Hämmerle (19)

Im Mittelpunkt des Naturspielparks steht ein mit Trinkwasser gespeister Wasserlauf, dem benachbarten „Moosbach“ nachempfunden, dem letzten natürlich mäandrierenden Graben Lustenaus. Der Wasserlauf auf dem Spielplatz besteht aus Rheinkiesbänken, Steinfindlingen und Schwemmholz, ein Holzsteg dient als Rückzugsort. Die zweite Besonderheit ist der hölzerne Spielturm, der als Aussichtspunkt über einen Hügel mit Brücke erreicht werden kann und jüngst mit einer Rutsche bestückt wurde. Entlang des Spazierweges, der durch den Naturspielpark führt, befinden sich weitere Aktivitäts- und Ruhezonen mit Balancierelementen, Nestschaukel und Hängematten. Auch Federwippentiere für die Kleinsten wurden angebracht. Eine freie Fläche ermöglicht Ballspiel, Sitzbänke im Schatten dienen der Erholung. Vorteilhaft für den Naturspielpark Am Moosbach ist auch seine Lage am Geh- und Radweg.

Alles selbst gemacht

Am „Freiraum-Netz“ für Lustenau wirken unterschiedliche fachliche und tatkräftige Hände mit. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit bei der Freiraumgestaltung ist notwendig, umgute Plätze für alle Generationen zu schaffen. Der Naturspielpark Am Moosbach wurde vom Bauhof-Team errichtet und wird von ihm instand gehalten, wie zahlreiche andere Außenanlagen der Marktgemeinde Lustenau auch.