Spielplatz Am Engelbach

Opener_Doppelseite EngelbachUebersicht_©Lukas Hämmerle

Der öffentliche Spielplatz "Am Engelbach" ist Teil des Ensembles rund um den neu errichteten gleichnamigen Kindergarten. Gemeinsam mit dem Vorplatzbereich entlang der Hasenfeldstraße und dem vielgenutzten Fuß- und Radweg entlang des Engelbachs bildet er eine ansprechende Fläche von insgesamt etwa 3.000 m². Das Areal wurde hochwertig gestaltet. Der Spielplatz ist Teil einer ansehnlichen Parkanlage geworden, als neue Verbindungsnaht zwischen dem gerade errichteten Kindergarten und dem Seniorenhaus Hasenfeld. Zwar sind die frisch gepflanzten Bäume noch fragil, sie werden jedoch gemeinsam mit dem Baumbestand in kurzer Zeit wichtige Schattenspender werden.

Miteinander der Generationen

Im Mittelpunkt der öffentlichen Spiel- und Grünfläche stehen ein hölzernes Spielschiff als multifunktionales Rutsch- und Kletterelement, Schaukeln aus Edelstahl und ein naturnah gestalteter Sandkasten. Ergänzt wird der Spielbereich durch eine Trinkwasserstele sowie Sitzbänke, die für alle Generationen bequem sein sollen. Auch alte Obstbäume wurden erhalten, sowohl im Kindergartenbereich, als auch auf dem öffentlich zugänglichen Gelände. Ihre Blüten im diesjährigen Frühjahr waren zahlreich, so sind es auch die gerade heranreifenden Früchte. „Der Engelbach“ soll nicht nur zum Verweilen am Weg einladen, sondern auch das Auge erfreuen. Er ist ein weiterer Trittstein im Freiraumnetz der Marktgemeinde Lustenau. 

Sandkastenliebe - Spielplatz "Am Engelbach"