"Hofkultur" im Gutshof Heidensand

Hofkultur Panorama

Aufgrund der COVID-19 Pandemie mussten wir unsere lieb gewonnene Veranstaltungsreihe, die für Ende Mai/Anfang Juni geplant war, 2020 auf den Herbst verschieben. 


Eine wunderbare Kinowoche, drei mystische und bewegende Theaterabende sowie ein sehr informatives Archivgespräch umfasste das Programm, das vom Publikum gerne angenommen wurde und durch viele ausverkaufte Abende ersichtlich wurde.
 

Wir arbeiten schon wieder an den Veranstaltungen im nächsten Jahr und werden Anfang 2021 hier alle Infos dazu veröffentlichen.
 

Die Hintergründe zur "Hofkultur" und zum Ort: Der Gutshof Heidensand, nach jahrzehntelanger Verpachtung seit den 60-er Jahren wieder in den Händen der Marktgemeinde Lustenau, ist ein Ort, der sich etabliert hat: für landwirtschaftliche Projekte, für Begegnung und Vermittlung, zum Austausch aber auch zum Wiederentdecken für die Bevölkerung. Das Angebot der Veranstaltungsreihe „Hofkultur“ soll genau dazu beitragen, nämlich den Gutshof wieder mehr seinem ursprünglichen Nutzen zurück zu führen und das mit einem Kulturangebot, das ein breites Spektrum verschiedenster Genres aufgreift. 

Hohe Aufenthaltsqualität

Hofkultur Heidensand "Hofkultur" am Gutshof Heidensand

Neben den kulturellen Veranstaltungen bietet die Veranstaltungsreihe „Hofkultur“ dank der liebevollen Außenraum-Gestaltung und der ausgezeichneten Bewirtung den Besucherinnen und Besuchern eine hohe Aufenthaltsqualität. Der Hof lädt auch vor und nach den Programmpunkten zum Verweilen ein. Denn der Platz rund um die Heuhalle ist mit Möbeln ausgestattet, entworfen vom Architekturbüro ma-ma, Werkraum für interaktive Baukunst. Der Gutshof kommt zwar weiterhin ohne den Komfort etablierter Kulturhäuser aus, doch gerade dieser Charme und die einzigartige Atmosphäre ermöglichen einen Kulturgenuss der besonderen Art.

Allgemeine Informationen zu den Veranstaltungen:

  • Alle Veranstaltungen werden vom Team der Integra bewirtet.
  • Abendkassa, Einlass und Bewirtung jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.
  • Die Veranstaltungen finden alle beim Gutshof Heidensand (Schmitterstraße 4a) statt
  • Begrenzte Parkplatzmöglichkeiten. Bitte mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bushaltestelle Lustenau Schmitter) oder dem Fahrrad anreisen.
  • Kartenvorverkauf und Reservierung: Kulturreferat, T 05577 8181-4200, kultur@lustenau.at
  • Alle Veranstaltungen finden gemäß den COVID-19 Verordnungen statt.

Eindrücke der Hofkultur-Reihen

Mag. Olivia Zischg Abteilungsleiterin
T +43 5577 8181-4201 E-Mail senden

Villa
Kaiser-Franz-Josef-Straße 34