03 - Ammannhaus

Das Ammannhaus

Das Haus Hofsteigstraße 46 ist eines der ältesten noch erhaltenen Bauwerke in Lustenau. Im Volksmund wird das Gebäude auch als das „Ammannhaus“ bezeichnet. Es wurde in den 1650er- Jahren vom damaligen Hofammann Hans Hagen für seinen jüngsten Sohn errichtet – auf bereits bestehenden Grundmauern eines Hauses des Zweiraumtypus mit Stube und Flurküche. Ca. 170 Jahre lang war es im Besitz der Ammannfamilien Hagen und Hollenstein.

Das Gebäude diente jedoch entgegen seiner volkstümlichen Bezeichnung nicht als Amtshaus. Die ältesten Teile der Grundmauern lassen sich ungefähr auf das Jahr 1452 datieren. Im Lauf der folgenden Jahrhunderte wurde das Haus mehrmals erweitert. 1819 erwarb Josef Anton Hofer das Gebäude. Auf diesen Besitzerwechsel geht der ebenfalls im Volksmund gebräuchliche Name „Höferlis“ für das Haus zurück. Es wurde im Jahr 1978 unter Denkmalschutz gestellt.

Um das Haus vor dem drohenden Einsturz zu bewahren, wurden im Jahr 2014 auf Anregung des Bundesdenkmalamts von der Gemeinde Lustenau Sicherungsmaßnahmen am Haus veranlasst. Die Kosten hierfür wurden von der Marktgemeinde Lustenau, dem Land Vorarlberg und dem Bundesdenkmalamt zu je einem Drittel getragen.

Oliver Heinzle
T +43 5577 8181-4232 E-Mail senden

Historisches Archiv
Kaiser-Franz-Josef Straße 4a