News Gemeinderäte im Portrait 8. Juli 2015

Vizebürgermeister Daniel Steinhofer

Der Lustenauer Gemeindevorstand besteht aus neun GemeinderätInnen, denen der Bürgermeister die jeweiligen Ressorts zur Erledigung übertragen hat. In einer Gemeindeblatt-Serie stellen sich Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, die neuen GemeinderätInnen in einem Porträt vor.

Gemeinderat Daniel Steinhofer, Kulturreferent

Aufgaben: Kultur, Musikschule, Historisches Archiv, Reichshofsaal, Kultus, Denkmalpflege und Denkmalschutz

Alter: 37 Jahre
Beruf: Landtagsabgeordneter/Versicherungsangestellter
Familie: verheiratet mit Barbara, drei Kinder: Sofie (9), Benjamin (7) und Johanna (4)
Hobbys: Lesen, Geschichte, Kultur
Ihre größte Stärke: Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Ihre größte Schwäche: Aufgaben delegieren
Ihr persönliches Motto: Denke daran, in schwierigen Situationen Gelassenheit zu bewahren (Quintus Horatius Flaccus).
Wohnort: Reichenaustraße 21, Lustenau
Partei: Lustenauer Volkspartei (Parteiobmann)

Seit wann sind Sie politisch tätig?

Seit 2005.

Was reizt Sie an der Aufgabe, im Lustenauer Gemeindevorstand mitzubestimmen?

Der Gemeindevorstand ist die Schaltzentrale unserer Gemeinde. In diesem Gremium werden fast alle wesentlichen Entscheidungen für unsere Gemeinde getroffen und die Umsetzung der Beschlüsse kann in vielen Fällen live mitverfolgt werden. Das macht die Mitarbeit im Gemeindevorstand besonders reizvoll.

Was sind Ihre Ziele in der laufenden Funktionsperiode?

Mein langfristiges Hauptziel und meine Hauptaufgabe ist es, ein flächendeckendes Kulturangebot in den verschiedenen künstlerischen Sparten, das zu erschwinglichen Preisen, mit niedrigen Zugangsschwellen breiten Teilen der Bevölkerung kontinuierlich und verlässlich zur Verfügung steht, sicherzustellen. Und ich werde nicht müde, den wichtigen Beitrag unserer Kulturvereine in dieser kulturellen Grundversorgung zu betonen.

Was wollen Sie ganz konkret für Lustenau tun?

Ich möchte den Kulturvereinen und den Kulturschaffenden optimale Rahmenbedingungen für deren Wirken bieten. Die Musikschule, das Gemeindearchiv, die Galerie Hollenstein und der Reichshofsaal sollen weiterhin an Bedeutung gewinnen und ihr Angebot ausbauen können. Zusammen mit den engagierten MitarbeiterInnen der Gemeindeverwaltung schaffen wir so Lebensqualität in Lustenau.

Welche Projekte werden Sie als Gemeinderat als erstes in Angriff nehmen?

Ein Schwerpunkt wird die Fertigstellung des neuen Druckwerkmuseums bzw. der Druckwerkstatt sein. Parallel dazu laufen die Planungen für ein neues Konzept des Stickereimuseums. Für die Galerie Hollenstein erstellen wir ein neues Raumkonzept. Ebenso laufen Vorbereitungen für eine deutliche Aufwertung des Historischen Archivs und eine Revitalisierung des Reichshofsaales.

Wie verträgt sich Ihre politische Tätigkeit mit Ihrem Privatleben?

Ich bemühe mich, die Zeit mit meiner Familie sehr bewusst zu nützen. Aber ohne den Rückhalt und die Unterstützung durch meine Frau wäre ein politisches Engagement in dieser Ausprägung keinesfalls möglich. Außerdem können wir uns auf unsere Familien verlassen, die uns stets den notwendigen Rückhalt geben. Dafür sind wir sehr dankbar!