News Greotli, Greotli beim Landesnarrentag in Lustenau 24. Dezember 2015

Fasnatomzug

Am Sonntag, den 10. Jänner laden die Rhin-Zigünar gemeinsam mit der Schliefer Fasnatzunft nach Lustenau zum Landesnarrentag 2016. Gefeiert wird die fünfte Jahreszeit und ein besonderes Jubiläum – nämlich das 40-jährige Bestehen beider Zünfte. Greotli, Närrinnen und Narren und alle, die gerne friedlich und gut gelaunt miteinander feiern wollen, treffen sich zu diesem humorigen, farbenfrohen Spektakel in der Festhalle des Gymnasiums. Als Höhepunkt des Tages startet um 13.30 Uhr der große Faschingsumzug mit „Greotli, Greotli, Fizofazoneotli“.

Es ist 2016 das dritte Mal, dass die Lustenauer Faschingszunft den Landesnarrentag in ihrer Heimatgemeinde ausrichtet. 1985 und erst 2013 war Lustenau Austragungsort für das traditionelle Treffen der Zünfte des Landes. „Es freut uns, dass der Verband der Vorarlberger Zünfte einmal mehr auf das Organisationstalent der Rhin-Zigünar vertraut und somit beweist, dass die Lustenauer es nicht verlernt haben, große Feste auszurichten“, freuen sich Bürgermeister Kurt Fischer und Kulturreferent Daniel Steinhofer, dass die Lustenauer Gastfreundschaft landesweit geschätzt wird.

Buntes Faschingstreiben mit musikalischem Weckruf

Rhinzigünar Gruppe 2016 feiern die Lustenauer Rhin-Zigünar feiern 2016 ihr 40-jähriges Bestehen.

Die Rhin-Zigünar und die Schwarzacher Schliefer Fasnatzunft sind schon mitten in den Vorbereitungen und voll Vorfreude auf das ausgelassene Spektakel. „Es freut uns, dass wir zu unserem Jubiläum den Landesnarrentag nach Lustenau bringen konnten. Seien auch Sie dabei und feiern Sie mit uns den närrischen Auftakt in die fünfte Jahreszeit.“

Gestartet wird um 9.30 Uhr mit einem Frühschoppen in der Festhalle des Gymnasiums, wo die Gäste von Rhinzigünar-Präsident Hans Werner Petzold, Bürgermeister Kurt Fischer und Landeshauptmann Markus Wallner begrüßt werden. Pünktlich um 11.11 Uhr ruft dann der Präsident der Vorarlberger Fasnatzünfte, Michel Stocklasa, die Fasnat aus. Alle dürfen sich auf ein buntes Showprogramm der Garden, Guggamusiken und Musikzügen freuen.

130 Gruppen beim Umzug

Fasnatomzug Ein Höhepunkt des Umzugs: Die Garde der Rhin-Zigünar unter der Leitung von Ronja Hollenstein. (Foto: Lukas Hämmerle)

Den Höhepunkt des Tages bildet der große Faschingsumzug, bei dem dieses Jahr 130 Gruppen mitgehen. Start ist um 13.30 Uhr beim Rheincenter, von wo die Gruppen über die Radetzkystraße und Weiherstraße unter Musikbegleitung und Narrenrufen dann zum Gymnasium ziehen. Teilnehmer und Zuschauer sind eingeladen, diesen Tag in der Festhalle des Gymnasiums oder im beheizten Bar-Zelt ausklingen zu lassen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Vorarlberger Brauch leben

Fasnatomzug Die Rhinzigünar gründeten 1977 den 1. österreichischen Schalmeienzug, Thomas König spielt die Schalmei in der 26. Saison. (Foto: Lukas Hämmerle)

Der Dank von Bürgermeister Fischer und Kulturreferent Steinhofer richtet sich an die vielen Ehrenamtlichen, die hinter dem närrischen Treiben stehen. Sie leben nicht nur ihr Hobby aus, sondern tragen auch dazu bei, ein wichtiges Stück Vorarlberger Brauchtum zu bewahren:

„Wir gratulieren unseren Rhin-Zigünarn und auch den Schwarzacher Schliefern zu ihrem 40-jährigen Zunftjubiläum und bedanken uns bei allen Vereinsmitgliedern, die mit ihrem großen Engagement der Fasnacht ihren Glanz verleihen und das Lustenauer Kulturleben bereichern. Wir denken an 40 Jahre, in denen uns legendäre Zunkftbälle, fulminante Faschingsumzüge, der 1. Österreichische Schalmeienzug, die Garde, das Männerballett oder der hochlöbliche Zigünar Rat und viele unvergessliche Feste begeistert haben.“

34. Landesnarrentag in Lustenau

Sonntag, 10. Jänner 2016
9.30 Uhr Frühschoppen
11.11 Uhr Fasnateröffnung mit buntem Programm der Garden, Guggamusiken und Musikzügen
13.30 Uhr großer Faschingsumzug mit 130 Gruppen vom Rheincenter über die Radetzkystraße und Weiherstraße zum Gymnasium
Ausklang mit Bewirtung in der Festhalle oder im Bar-Zelt