News Gutshof Heidensand wird wieder in Schwung gebracht 29. Juli 2015

Erkundung der Natur

Wussten Sie, liebe Leserinnen und Leser, dass der Gutshof Heidensand, seit bald 100 Jahren in Gemeindebesitz ist? In der Vergangenheit wurde dem Gutshof wenig öffentliche Aufmerksamkeit geschenkt. Um dies zu ändern wurden bereits erste Schritte in die Wege geleitet.

Geschichtsträchtig

Bereits in den 1920er-Jahren wurde das Gebiet am Heidensand gerodet, um Flächen für den Anbau von Nahrungsmitteln für das damalige Armenhaus zu gewinnen. Die Zeiten waren schlecht und die Gemeinde musste sich um die Ernährung der Menschen kümmern. Am Heidensand entstand nach und nach ein Musterbetrieb mit Viehhaltung und Ackerbau, der Arbeit und Nahrung für benachteiligte Lustenauerinnen und Lustenauer bot.

Lange Jahre war der Betrieb eine wichtige Säule für das Armenhaus. Im Zuge der Wirtschaftseuphorie nach dem Zweiten Weltkrieg verloren die landwirtschaftlichen Betriebe immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Grund entstand Ende der 1970er Jahre ein Pachtverhältnis, das mittlerweile ausgelaufen ist.

Gutshof wird auf neue Beine gestellt

Gutshof Heidensand - Ferienprogramm Das Ferienprogramm auf dem Gutshof Heidensand ist für Kinder von 4 bis 12 Jahren.

Der Gutshof soll nun wieder in Schwung gebracht und den Lustenauerinnen und Lustenauern zugänglicher werden. „Um dies zu erreichen, sind mittlerweile schon einige Arbeiten passiert. Die komplette Umsetzung wird jedoch noch viel Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen“, sagt Manuel Müller von der Wirtschaftsabteilung im Rathaus.

„Ein spannendes Angebot gibt es bereits diesen Sommer für Kinder. Sie können im Rahmen von School ist out, die Natur auf dem Gutshof mit allen Sinnen erleben, spielen, basteln und Spaß haben. Durch das bunte Programm führen die Ortsbäuerinnen Martina Riedmann und Carmen Nussbaumer“.

Ferienprogramm auf dem Gutshof Heidensand

Raum bieten für Entdeckungen „Alles was krücht und flücht“ kann auf dem Gutshof Heidensand erkundet werden.

„Alles was krücht und flücht“, heißt es da zum Beispiel Anfang August. Die Kinder werden sich mit Becherlupen und Sägen auf die Suche nach Insekten und Kleintieren am Alten Rhein machen und ein Insektenhotel bauen. In der Kräuterwerkstatt wird Lippenbalsam hergestellt, in Workshops Marienkäferhäuser und Schwemmholzmobiles gebastelt.

Martina und Carmen haben das Ferienprogramm auf Kinder von 4 - 12 Jahren abgestimmt, Details und Termine gibt es im Ferienkalender, der nachfolgend als PDF zur Verfügung steht oder im Rathaus und Parkbad aufliegt. Infos gibt es hier.