News Informationsabend: "Flüchtlinge in Lustenau" 8. Juli 2015

18 Syrische Flüchtlinge in Lustenau

Ein Team aus engagierten Mitgliedern von Politik und Verwaltung und ehrenamtlichen Bürgern haben den 18 syrischen Flüchtlingen, die letzte Woche in Lustenau aufgenommen wurden, ein herzliches Willkommen bereitet und erste Hilfestellung gegeben.


Spontane Hilfsbereitschaft ist ermutigend

Spenden von Sport Hollenstein Sonja Hollenstein hat spontan Fußballschuhe um einen Freundschaftsbeitrag gebracht.

So wurden gleich am ersten Abend mit einem schnellen Spendenrundruf unter befreundeten Lustenauer Familien kurze Hosen, T-Shirts und FlipFlops für die Männer zusammengetragen, die zum Teil nur das bei sich hatten, was sie am Leib trugen.

Im Rathaus wurden nützliche Artikel wie gebrauchte Rucksäcke, Bügelbrett, Caps usw gesammelt. Sonja Hollenstein von Sport Hollenstein hat ihr Lager geräumt und Fußballschuhe zum Selbstkostenpreis bereitgestellt, CIC richtet alte Fundräder um einen symbolischen Betrag her, Pädagogen wollen ehrenamtlich Deutsch unterrichten.

Die erste Bilanz, die gezogen werden kann, macht Mut und schenkt auch den Helfern Kraft und Zuversicht: „Das Kennenlernen hat uns mit dankbaren und liebenswerten Menschen zusammengebracht. Sie waren auf der Flucht vor Tod und Terror des Krieges in Syrien, haben Schreckliches erlebt und sind froh, dass sie endlich einen ersten Ort des Ankommens, Ausruhens und vielleicht Bleibens gefunden haben.“

Informationsabend im Cafe Lila

Flüchtlinge in Lustenau Medizinstudent Mohammad und der 22-jährige Tischler Mohammad aus Damaskus mit Bürgermeister Kurt Fischer.

Bürgermeister Kurt Fischer, die Caritas und das Netzwerk „LustenauerInnen helfen Flüchtlingen“ laden nun am nächsten Dienstag, den 14.Juli um 19.00 Uhr zum Informations- und Gesprächsabend ins Cafe Lila ein.

Dort kann man in ungezwungenem Rahmen Fragen stellen, Möglichkeiten der Hilfe erfahren und in Begegnung mit den Menschen, die in Lustenau gestrandet sind, kommen. Die Caritas wird dabei wissenswerte Informationen über Grundversorgung, Asylwesen und Zahlen und Fakten geben. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen!

Facts

LustenauerInnen helfen Flüchtlingen 
Informations- und Gesprächsabend 
Dienstag, 14. Juli, 19.00 Uhr 
Cafe LILA, Im Schützengarten