News Mit Bibliotheksführerschein abgeschlossen 4. Juli 2017

Drei stolze Bibliotheksführerscheinbesitzerinnen der Blumengruppe

Zu Beginn des Kindergartenjahrs 2016/17 hatte Kindergartenpädagogin Doris Gretler vom Kindergarten Hannes Grabher die Idee, mit ihrer Gruppe regelmäßig die Bibliothek zu besuchen. Daraus entstanden das Jahresthema Bücher und das Projekt Bibliotheksführerschein.

An einem Mittwochvormittag im Monat durften die Kinder aus beiden Gruppen des Kindergartens abwechselnd für eineinhalb Stunden die Bibliothek erkunden. „Unser Ziel war es, die Kinder mit der Bildungsressource Bibliothek vertraut zu machen und sie im Sinne der Leseförderung auch zur Nutzung außerhalb der Kindergartenzeiten anzuregen. Zu diesem Zweck wurden auch die Eltern zu einer Stunde eingeladen“, berichten Doris Gretler und Bibliotheksleiter Peter Ladstätter.

Ritual „Bibliotheksstunde“

Gemeinsames Musizieren beim Bibliothekslied Abschließend wurde immer gemeinsam das Bibliothekslied gesungen.

Die Bibliotheksstunden liefen nach einem relativ gleichbleibenden Muster ab, um den Kindern die Orientierung zu erleichtern: Bibliotheksmitarbeiterin Alexandra Pohn begrüßte die Kinder und besprach mit ihnen die Fragen „Was ist eine Bibliothek?“ und „Was kann ich hier tun?“ bzw. „Welche Medien finde ich wo und wie gehe ich richtig damit um?“. Anschließend wurden die Bibliotheksregeln besprochen: Wie verhalte ich mich in einer Bibliothek und warum? Diese Sequenz blieb praktisch bei jedem Besuch gleich. Danach gab es immer Zeit für die mitgebrachte Jause und dem Stöbern im Bestand der Bibliothek.

Start des „Bibliotheksführerscheins“

Alexandra Pohn beim Vorlesen Alexandra Pohn bereitete ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder vor.

Nach einer Eingewöhnungsphase startete das Projekt Bibliotheksführerschein. Jedes Kind bekam einen eigenen Führerschein, auf dem es nun bei jedem Besuch einen Stempel sammelte. Um den heißbegehrten Stempel für den Führerschein zu ergattern, wurde den Kindern im Anschluss an die Jause eine spannende Aufgabe gestellt, die sie als Team oder einzeln erledigen mussten. „Toll war, zu verfolgen, wie dieses Stöbern und für sich ein Buch aussuchen dürfen für die Kinder mit jedem Besuch wichtiger und als eine Art Belohnung für den Stempel wahrgenommen wurde“, beschreibt Alexandra Pohn das große Interesse der Kinder.

Abschluss des Projektes im Juni

„In der letzten Stunde des Projekts Bibliotheksführerschein konnte jedes Kind in einer festlichen Zeremonie seine Urkunde und eine Medaille, einen eigenen Leseausweis für die Bibliothek und ein kleines Geschenk in Empfang nehmen. Freude und Stolz darüber waren ihnen anzusehen. Insgesamt war es für alle eine bereichernde Erfahrung. Ein großes Dankeschön gebührt den Kindergartenpädagoginnen. Durch ihr Engagement durfte die Bibliothek für die Kinder zur vertrauten Umgebung werden“, freut sich Alexandra Pohn über das gelungene Projekt und das große Interesse der Kinder.