News Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Tagesbetreuung Lustenau“ 22. November 2016

Mohi-Jubiläum

Die Tagesbetreuung für Senioren feiert heuer ihr 10 Jahre-Jubiläum. Nach einem Geschenksartikel-Verkauf beim Luschnouar Markt Ende Oktober rundete ein schöner Festakt im Seniorenhaus Hasenfeld am 11. November die Jubiläumsfeierlichkeiten ab. 

Am 11. November war die Tagesbetreuung für den „Tag der offenen Tür“ und für das Geburtstagsfest perfekt vorbereitet. MOHI-Kolleginnen hatten Kuchen gebacken, Räume vorbereitet, den „Markt“ aufgebaut, Gäste empfangen und sie mit Getränken und Brötle verwöhnt.

Sozialdienste Geschäftsführerin Hedwig Natter begrüßte die zahlreichen Gäste und die vielen Ehrengäste, unter ihnen Bürgermeister Kurt Fischer, Gemeinderätin Susanne Andexlinger, den Leiter für Soziales und Gesundheit Markus Rusch, die Obfrau der ARGE Mobiler Hilfsdienst Kitty Hertnagel und die Geschäftsführerin Simone Bemetz-Kochhafen. Neben zahlreichen Vertretern aus der Politik und von Partnerorganisationen, waren auch die damals für den MoHi verantwortlichen Sigrid König, Barbara Hofer und Joachim Moser anwesend. 

Unverzichtbarer Bestandteil der sozialen Arbeit in Lustenau

Mohi-Jubiläum Bürgermeister Kurt Fischer, Sozialdienste-Geschäftsführerin Hedwig Natter und MOHI-Leiter Sigi Hämmerle.

Der Bürgermeister betonte in seiner Ansprache die große Bedeutung des Mobilen Hilfsdienstes und auch der Tagesbetreuung, die längst zu einem unverzichtbaren Bestandteil der sozialen Arbeit in Lustenau geworden sind. Seine Erfahrungen und Gespräche bei vielen Besuchen von älteren Bürgerinnen und Bürger zu Hause mache ihm das immer wieder deutlich. Dabei stellte er gerade auch die Entlastung der Angehörigen in den Vordergrund. 

Beeindruckende Dienstleistungen

MOHI-Koordinator Sigi Hämmerle präsentierte interessante Fakten: „In den vergangenen 23 Jahren war das Team vom MOHI über 711.500 Stunden und über 340.000 Einsätzen für die Lustenauer Bevölkerung da. In der Tagesbetreuung selbst konnten wir in den vergangenen 10 Jahren unsere Gäste während 74.100 Stunden betreuen, allein im letzten Jahr waren es 9.871 Stunden. Im Vordergrund steht dabei immer, dass sich unsere Gäste bei uns wohl fühlen und dass sie auch ein interessantes Programm erleben können.“ Wie wertvoll das Angebot für Lustenauer Familien, Betreute als auch die pflegenden Angehörigen ist, verdeutlichte Sigi Hämmerle anhand einiger Beispiele. Den Abschluss übernahm Sieglinde Fitz, Heimatdichterin und Tochter von Hannes Grabher, mit einem eigens für die Tagesbetreuung geschriebenen Gedichtes. 

Tagesbetreuung Lustenau

Die Tagesbetreuung für Senioren ermöglicht Angehörigen von pflegebedürftigen Menschen, sich eine Pause von der Belastung und Verantwortung eines zu betreuenden Angehörigen zu gönnen, indem sie gleichzeitig dem Pflegebedürftigen einen Tapetenwechsel verschafft und sie tagsüber betreut. Auch alleinstehende oder einsame Menschen sind in der Tagesbetreuung herzlich willkommen. Die Tagesbetreuung erfolgt in einem eigenen Teil des Seniorenhauses Hasenfeld. Dafür wurden gemütliche Räume mit Stube, Wohnküche und Ruheräumen eingerichtet, in denen die Senioren spielen, singen, sich gemeinsam bewegen oder einfach nur gesellig sein können. Die Tagesgäste werden von den Mitarbeiterinnen des MOHI betreut und zur Selbständigkeit aktiviert.

Zahlreiche liebevoll gebastelte Accessoires, aber auch alte Möbel und schöne Gemälde geben den Räumen eine heimelige Atmosphäre. Wer möchte, kann sich gerne in einem der Schlafräume auch ein wenig ausruhen. Währenddessen werden in der Küche gemeinsam mit den Gästen feine Mittagsgerichte hergestellt.