News Jugendbeteiligungstage mit der HAK Lustenau 23. September 2013

AoH Prozess mit HAK

In zwei spannenden Tagen widmeten sich SchülerInnen der HAK Lustenau Fragen und Themen in einem offenen Raum: „Was meint soziale Gerechtigkeit? Was bedeutet ökologische Zukunftsfähigkeit? Was ist persönliche Zufriedenheit?“ Begleitet wurden sie von „friends for change“. Das Projekt wurde 2011 in Österreich von „Welt der Kinder“ ins Leben gerufen. Dabei wurde eine Gruppe von jungen Erwachsenen in Methoden geschult, bspw einem dreitägigen „Art of Hosting“-Training, um dann an Schulen ihre Kenntnisse umsetzen zu können. Unterstützt wird das Projekt durch das „Büro für Zukunftsfragen“ vom Land Vorarlberg und von „Jugend in Aktion“, einem EU Projekt zur Förderung von jungen Initiativen.

Offene Methoden

Die angewendeten Methoden wurden für große Gruppen entwickelt und sind durchgehend offen und partizipativ ausgelegt. Sie wurden im Rahmen des „Art of Hosting“ zusammengetragen - bekannte Methoden sind das „World Café“, „Open Space“ u.ä. Ziel ist es, Menschen Räume zu öffnen, um gemeinsam über Themen nachzudenken und zu reflektieren. Basis ist die Annahme, dass große Gruppen schon sehr viel wissen und gemeinsame Probleme haben, jedoch selten den Raum bekommen, diese Interessen und dieses Wissen auszutauschen. Das Ziel ist, Menschen selbst zu motivieren, sich zu engagieren, den Prozess zu tragen und Verantwortung zu übernehmen.

Projektideen entstanden

AoH Prozess mit HAK SchülerInnen der HAK Lustenau brachten sich bei den Jugendbeteiligungstagen ein.

Bei der Veranstaltung konnten die Jugendlichen Themen filtern und in Diskussionen gehen. Daraus entstanden kleine Projektgruppen. In einem Open Space konnten alle einen ganzen Nachmittag miteinander diskutieren und konkrete Projektideen entwickeln, die von den „friends for change“ begleitet wurden. Am letzten Vormittag wurden in einem „Pro Action Café“ die Ideen konkretisiert und entwickelt, um sie dann am Schluss vor einer Runde vorzustellen. Interessierte aus Politik, Verwaltung und der offenen Jugendarbeit Lustenau sowie LehrerInnen der HAK Lustenau kamen, um sich die spannenden Ideen anzuschauen. Sie ließen sich von den Jugendlichen in Form von Plakaten, Sketches und Detailpräsentationen zeigen, was in den Jugendbeteiligungstagen entstanden ist. Themen, die die Schüler beschäftigten, waren zum Beispiel: mehr Information zur Zentralmatura, Politische Bildung, Rassismus (hier wurden Ideen für einen Film und Workshops an Schulen entwickelt), Bus und Bahnverbindungen von und nach Lustenau (auch bei Nacht), Jugendräume (ein Raum zum mieten sowie ein Jugendcafé in Lustenau) und ein Sportfest für Lustenau (schulübergreifend). In nächsten Schritten werden realisierbare Projekte mit möglichen Projektpartnern besprochen und mit den Jugendlichen gemeinsam weiterentwickelt. Die Fachabteilung Jugend begleitet die Jugendlichen auf diesem Weg.