News Kids stricken für Menschen in Not 28. November 2016

Mützchen_1

Im Lerncafé der Caritas in Lustenau wird derzeit nicht nur fleißig gelernt, sondern auch gestrickt, bis die Nadeln glühen. Die Kids unterstützen damit die Caritas-Aktion „Das große Stricken“ für Menschen in Not in Österreich. Am 1. Dezember wollen die Kinder mithelfen, die Marke von einer Million Käpple zu knacken.

Esra, Duygu und die anderen Kinder vom Lerncafé Lustenau haben nicht nur das Ziel, ihre Schulnoten zu verbessern. Heuer haben sie sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen der Aktion „Das große Stricken“ ältere Menschen am Rande der Gesellschaft zu unterstützen. Mit viel Fleiß und Motivation strickten die Buben und Mädchen Mützen für die innocent Smoothies, die dann ab der zweiten Februarwoche in den Regalen der Lustenauer Spar- und Billa-Märkte stehen werden. Für jede in Österreich verkaufte Flasche mit Mütze spendet die Firma innocent 20 Cent an die Caritas, um ältere Menschen in Not in Österreich gut durch den Winter zu bringen und sie bei den Heizkosten zu unterstützen. „Selbst die Strickanfänger unter uns legten sich ins Zeug und produzierten Mützchen und Bommel, um ‚Mützionär‘ zu werden“, so eine der SchülerInnen.

Innocent Smoothies – eine erfolgreiche Geschichte

Die Idee der Mützenaktion wurde 2003 geboren, als der Designer der Firma ein Etikett für einen Winter-Smoothie mit Mütze gestaltete. Später kam er auf die Idee, damit ältere Menschen zu unterstützen. 2004 fällt der Startschuss für das große Stricken in England. 20.000 Mützchen waren ein guter Anfang. 2010 beginnt die Idee, in Österreich Fuß zu fassen. Bis 2015 wurden mit der Aktion in Europa über 3,7 Millionen Euro gesammelt, davon entfallen 216.000 Euro auf Österreich. Das Geld wird für Mietzuschüsse oder die Finanzierung von Heizkosten und Arztbesuchen verwendet.