News Kinder laden erwachsene Unterstützer ins Kindercafé 12. Dezember 2013

Kindercafé

Die Kinder des Kindercafé nahmen die Nikolausfeier am vergangenen Samstag zum Anlass, um sich bei jenen Erwachsen zu bedanken, die das Kindercafé das ganze Jahr hindurch tatkräftig unterstützen. Im Kindercafé wurde selbstgemachter Kuchen kredenzt - das erfolgreiche Erstlingswerk der Bäckerin Sarah. Für die BesucherInnen erarbeiteten einige Mädchen eine eigene Tanzvorführung, ohne jede Mithilfe durch "Große". Zur Feier waren Bürgermeister Kurt Fischer und seine Frau Beate, Sponsor und Bäckermeister Peter Wund, Marie-Luise Dietrich von Pfanner Säfte und Frau Höfle vom Sutterlüty-Markt eingeladen. Den Kindern war es ein großes Anliegen, sich bei ihren erwachsenen UnterstützerInnen zu bedanken: Freiräume für Kinder sind Mangelware, das wissen die jüngsten BürgerInnen sehr gut. Sie schätzen den Einsatz der Gemeinde Lustenau für Kinderrechte: Auf vielen Ebenen erhalten Lustenaus Kinder Möglichkeiten zur Mitwirkung.

Von Kindern für Kinder

Kindercafé Die Sponsoren und Kurt und Beate Fischer kamen der Einladung ins Kindercafé gerne nach.

2009 wurde das erste Kindercafé in Folge eines Kinderrechts-Seminars ins Leben gerufen. Engagierte Kinder organisieren seither monatlich ihren eigenen Treffpunkt. In einer erwachsenenfreien Zone erproben sie sich im Unternehmertum, sorgen für Verpflegung und Spiele, gestalten aber auch ihr eigenes kulturelles Angebot. In organisatorischen Fragen und zur Begleitung steht dem Kindercafé-Team Elfi Meusburger (Welt der Kinder) im Auftrag der Marktgemeinde Lustenau zur Seite. Elfi versteht es, die Kinder selbstständig arbeiten zu lassen und gleichzeitig immer da zu sein, wenn die Kinder signalisieren, dass sie Hilfe brauchen. André Wasserfaller ist ein ebenso verlässlicher und beliebter Begleiter im Kindercafé. Keiner weiß so gut wie's geht, da er selbst bereits als 11jähriger Bub am ersten Kinderrat mitgewirkt. Heute leitet André Theaterworkshops und trug im Ferienprogramm "vis-à-vis" auch zur Entwicklung des neuen Kulturortes für Kinder und Jugendliche, dem W*ORT, bei.

Wer, Wie, Was, Wann, Wo?

Kindercafé Kenner unter sich - Bäckermeister Wund genießt das Erstlingswerk der jungen Bäckerin Sahra.

Das Kindercafé findet jeden ersten Samstag im Monat von 9.30 bis 12.30 Uhr statt.
Wo: Schüli, Rathausstraße 9a, neben der VS Kirchdorf
Anmeldung: bei Elfi Meusburger, T +43 664 3906473, elfi.meusburger@cable.vol.at

Das Kindercafé wird von Welt der Kinder in Kooperation mit der Marktgemeinde Lustenau organisiert und begleitet.