News Kreativworkshop im Mädchencafé 12. Dezember 2014

Maedchencafé

Im Mädchencafé war am letzten Wochenende Kreativität Trumpf. In der alten Cyanotypie-Technik gestalteten 11 kreative Mädchen T-Shirts und Postkarten. Cyanotypie ist auch als Blaudruck oder Eisenblaudruck bekannt. Anna Atkins, eine britische Naturwissenschaftlerin, machte diese fotografische Technik durch ihre Bücher bekannt.

Maedchencafé bei der Arbeit Bei der Arbeit mit den Schablonen war Genauigkeit gefragt. (Fotos: Culture Factor Y)

Der Workshop war auf zwei Tage aufgeteilt: Am ersten Tag wurden T-Shirts und Postkarten ausgesucht. Im nächsten Schritt musste eine Schablone angefertigt werden, die dann mit einer Chemikalie bestrichen wurde. Dabei war auch manchmal Teamwork gefragt. Die so vorbereiteten Werkstücke trockneten über Nacht. Am nächsten Tag wurden die Schablonen auf die bemalten Gegenstände gelegt und 15 Minuten lang belichtet. Die so gestalteten Kleidungsstücke und Karten wurden dann unter laufendem Wasser ausgewaschen und getrocknet.

Jugendarbeiterin Canan Kaya-Bucher freut sich: „Die Ergebnisse sind sehr schön geworden. Alle waren mit Begeisterung dabei. Das Ausleben ihrer Kreativität, aber auch die Arbeit mit Chemikalien und Handschuhen war Neuland für die Mädchen.“ Auch Andrea war begeistert und fasste das Wochenende folgendermaßen zusammen: „Es war voll cool und lustig“.