Keynotes und Vorträge

Ole_Torkhild

Ole Kassow

RoA_FESTIVELO_©Christian Grass (31) Pernille Bussone und Ole Kassow begeisterten im FESTIVELO mit ihrer Idee von „Cycling without Age“.

Gründer von Cycling without Age, Kopenhagen
FR 7. August 2020, 16:00 Uhr
Dornbirner Straße 19, 6890 Lustenau

Seniorinnen und Senioren in Fahrrad-Rikschas auszufahren, gehört wohl zu den schönsten Ideen aus der Welt des Radfahrens. Erfunden hat es Ole Kassow, ein weiterer international bekannter Gast auf dem FESTIVELO: Begonnen hat alles mit Thorkild, einem 95-jährigen Bewohner eines Altenheims, den Ole wieder aufs Fahrrad bringen wollte. Er hat Oles Leben verändert. Und somit auch sein eigenes und das vieler älterer Menschen auf der ganzen Welt und das Motto von Cycling without Age ist überall dasselbe: "Das Recht auf Wind in den Haaren." Das österreichische Radeln ohne Alter wurde 2015 in Lustenau gegründet und hat mittlerweile sieben Bundesländer erstürmt. Am FESTIVELO erzählt Ole, wie spannend und bereichernd das Recht auf Wind in den Haaren sein kann. Eines können wir versprechen: Seine Begeisterung ist ansteckend!

*** ABGESAGT *** Mikael Colville-Andersen

Mikael Colville-Andersen_©Theis Mortensen

Städteplaner und Gründer von Copenhagenize.com
FR 7. August 2020, 19:00 Uhr

Dornbirner Straße 19, 6890 Lustenau

Der dänische Städteplaner gilt als einer der Wegbereiter fahrradfreundlicher Städte. Mit seinen Blogs Cycle Chic und Copenhagenize hat er weltweit Tausende mit seiner Leidenschaft angesteckt. Am FESTIVELO breitet er seinen Erfahrungsschatz aus und seine Vision von einer Stadt: 7.000 Jahre Stadtentwicklung stehen 70 Jahre Automobil gegenüber. Was haben diese wenigen Jahrzehnte mit den Menschen und den Städten gemacht? Wie ist es der Automobilindustrie gelungen uns so zu verändern? Welche Chancen bietet das Rad für Stadt und Gesellschaft im 21. Jahrhundert? "Die Welt ist bereit für das Fahrrad", sagt Colville-Andersen. Lustenau ist es auch!

Heinrich Strößenreuther

Heinrich Strößenreuther Radentscheid 9_©by Norbert Michalke Volksentscheid Fahrrad

Wie man eine Stadt bewegt. 
FR 21. August 2020, 20:00 Uhr
Dornbirner Straße 19, 6890 Lustenau


Der Berliner Heinrich Strößenreuther ist Deutschlands erfolgreichster Fahrradaktivist und daneben Konzern-Manager, ehemaliger Greenpeace-Campaigner, Bundestags-Referent, Strategieberater, Interims-Geschäftsführer, Startup-Unternehmer, Business Angel und Autor des Berlin-Standards. Mit der Initiative Volksentscheid Fahrrad haben der Verkehrsexperte und seine Mitstreiter den Fahrrad-Aktivismus revolutioniert. Ermutigend zeigt er auf, warum Radfahrer und Radfahrer mehr Platz brauchen und warum fahrradfahrende Kundinnen und Kundinnen den Geschäften mehr bringen, als jene mit Auto.

The last Mile

The last Mile Raafi Sokoll und Ralph Hollenstein von den Pedal Piraten

Alles rund ums Lastenrad
FR 17. Juli 2020, 20:00 Uhr
Dornbirner Straße 19, 6890 Lustenau


An diesem Abend wird das Transportrad als wunderbares Vehikel gefeiert: Ralph Hollenstein und seine Pedal Piraten zeigen die Vorteile und Möglichkeiten der Fahrradlogistik. Ab 19:00 Uhr stehen verschiedenste Lastenradmodelle zum Probefahren bereit, um 21:00 Uhr wird der preisgekrönte Film „Motherload“ gezeigt.

379 Tage, 18 Länder, 12.000km

Lustenau Shanghai

Radreise von Lustenau nach Shanghai
DO 23. Juli 2020, 20:00 Uhr
Dornbirner Straße 19, 6890 Lustenau


Am 30. Juli 2011 starteten Franziska Hämmerle und Matthias Schwendinger in Lustenau mit dem Fahrrad auf eine Abenteuerreise - Endstation Shanghai. Sie berichten von ihrer Weltreise mit dem Fahrrad, von Gastfreundlichkeit, Hundeattacken, verschneiten Pässen und ungeplanten Jeep-Fahrten durch die Wüste Gobi.

Radeln in R(h)einkultur

Radius_©Lukas Hämmerle

Anna Schwerzler (Radkoordinatorin Land Vorarlberg) und Daniel Litscher (Fuss- und Veloverkehr Kanton St. Gallen)
FR 24. Juli, 20:00 Uhr
Dornbirner Straße 19, 6890 Lustenau

Links des Rheins wird Velo gefahren, rechts ein Fahrrad. Da ein Trottoir, hier ein Gehsteig. Dort gibt man Vortritt, während man drüben Vorrang gewährt. Vieles klingt anders, und doch bleibt gleich: Das Fahrrad als einfaches, schnelles, bequemes Verkehrsmittel wird auf beiden Seiten immer häufiger gewählt. Und auf beiden Seiten des Rheins setzen Kanton St. Gallen und Land Vorarlberg Akzente, um mehr Menschen zum Radfahren zu bewegen. Gemeinsam wird vor allem in der Initiative Velotal Rheintal an einer Radkultur im Rheintal gearbeitet. Was sich tut, wie man hüben und drüben plant, umsetzt und zusammenarbeitet, davon erzählen Anna Schwerzler und Daniel Litscher.

RadSpielPlätze

Radspielplätze_©Radvokaten Von klein auf den richtigen und sicheren Umgang mit dem Fahrrad im Straßenverkehr lernen: Der Wiener Fahrradaktivist Alec Hager bringt Interessierten das innovative Konzept der Radspielplätze näher.

Kinder im Verkehr
DO 30. Juli, 20:00 Uhr

Dornbirner Straße 19, 6890 Lustenau

Fahrradaktivist und Geschäftsführer der Wiener Radvokaten, Alec Hager, hat nach dänischem Vorbild Radspielplätze für Österreich entwickelt. Denn vor allem im urbanen Raum fehlen Kindern drei Faktoren zum Radeln lernen: sicherer Platz, motivierte Eltern, funktionstüchtige Räder. Das bietet der Radspielplatz und Alec bietet am FESTIVELO seine Expertise.

Radfahren iMünster

Radverkehr Promenade Münster

FR 14. Agusut, 20:00 Uhr
Dornbirner Straße 19, 6890 Lustenau

Das Rad ist in Münster das Dienst-, Einkaufs- und Freizeitfahrzeug der Wahl. Welchen Stellenwert hat das Fahrrad, wie sieht die Fahrradlandschaft aus? Darüber und über einiges mehr, zum Beispiel, dass unzählige geparkte Räder immer mal wieder auch zu Chaos führen, berichtet Josef Thesing, Journalist aus Münster, der in der Stadt auch meistens Fahrrad fährt.

Ideen zur Zukunft der Mobilität im Unteren Rheintal

agglomeration-rheintal-10

Gerd Köhler, Architekt
DO, 20. August, 20:00 Uhr

Dornbirner Straße 19, 6890 Lustenau

Seit Jahrzehnten arbeitet der Vordenker an der sanften Mobilität und klimafreundlichen Alternativen im Verkehrssystem. Er entwickelte Ideen für den Radverkehr und den öffentlichen Verkehr aber auch Alternativen zu Straßenprojekten. Eine davon, auch für Lustenau interessant, ist ein "Ringverkehr Unteres Rheintal" als Kombination von Bahn und Straße.