Podcast

Im Tonstudio

PFLEGE IM GESPRÄCH GEHT ONLINE

 

In der connexia-Vortragsreihe „Pflege im Gespräch“ gehen Expertinnen und Experten den vielen Aspekten von Pflege und Betreuung auf den Grund. Es freut uns in Kooperation mit connexia, Ihnen ab sofort Online informative Vorträge für pflegende Angehörige und Interessierte zu präsentieren. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Anhören.

8. Online Vortrag: "Jeder Tag kann ein Geschenk sein"

Rickmann Sylvia Foto: connexia

... auch wenn es sich manchmal gar nicht danach anfühlt

Dieser Podcast ist ein sehr persönlicher, offener Einblick von Sylvia Rickmann in das Thema „Pflege der eigenen Angehörigen“. Sie zeigt uns die schönen Seiten in der Angehörigenpflege, aber auch die anstrengenden. Über seine eigenen Grenzen zu gehen und selbst zu spüren, wann es an der Zeit ist Hilfe einzufordern, ist ein Lernprozess. Lesen Sie mehr dazu hier

Zum Podcast gelangen Sie hier: connexia.at/podcast

7. Online Vortrag: "Zeit für mich - loslassen und genießen"

Huber-Hackspiel Christiane Foto: connexia

Die Pflege und Betreuung von Angehörigen wird zu den kritischen Lebensereignissen gezählt. Wer pflegt, braucht Mut und Zeit zur Selbstpflege. Christiane Huber-Hackspiel schenkt uns in diesem Podcast etwas Zeit für uns selbst. Wir müssen wieder lernen, die eigenen Bedürfnisse nicht immer hinten anzustellen und dürfen auch wieder öfter nein zu anderen sagen, dafür JA zu uns selbst.

Hier geht's zum Podcast: connexia.at/podcast

6. Online Vortrag: "Dankbarkeit als Lebenshaltung"

Dr. Franz Josef Köb Foto: connexia


Das beste Mittel gegen unsere große Unzufriedenheit, obwohl wir heute alles haben, ist die Dankbarkeit. Dr. Franz Josef Köb zeigt uns in diesem Podcast auf, dass nichts selbstverständlich ist, alles ist ein Geschenk. Dankbarkeit ist kein Gefühl, sondern soll eine Lebenshaltung sein. Dankbarkeit ist eine Frage des Bewusstseins und des Erkennens. Mehr dazu hier

Hier geht's zum Podcast: connexia.at/podcast

5. Online Vortrag: "Umgang mit Demenzkranken"

Norbert Schnetzer Bildrechte: connexia

„Solange man noch lächeln kann, ist die Situation grundsätzlich gut. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist das Familiensystem an seiner Grenze. Dann steht eine neue Entscheidung an.“
Norbert Schnetzer gibt in diesem Podcast hilfreiche Tipps im Umgang mit Demenzkranken.

Hier geht's zum Podcast: connexia.at/podcast

4. Online Vortrag: "Die 6 goldenen Lebensregeln nach Hildegard von Bingen"

Brigitte Pregenzer Foto: connexia

Der Vortrag von Brigitte Pregenzer gliedert sich in drei Teile:

Teil 1: "Umgang mit den 4 Elementen und Hildegard-Ernährung"

Teil 2: "Ausreichend Bewegung und Schlaf"

Teil 3: "Fasten und die Pflege der Spiritualität"

Hier geht's zum Podcast: connexia.at/podcast

3. Online Vortrag: "Salutogenese fürs Leben"

Dr.in Elisabeth Gaus Bildrechte: connexia / Dr.in Elsiabeth Gaus bei der Podcast-Aufnahme im Tonstudio

Der Vortrag von Dr.in Elisabeth Gaus ist in drei Teile gegliedert:

Teil 1: "Von Gesundheit und Krankheit und den verschiedenen Blickwinkeln darauf"

Teil 2: "Wunderwerk Mensch: Vom Geschenk der vielen Regulationsmechanismen und Abwehrsysteme in uns"

Teil 3: "Was kann ich für mehr Gesundheit tun? Auf der Suche nach den Gesundheitserregern!"

Hier geht's zu den Podcasts: connexia.at/podcast

2. Online Vortrag: "Die leisen Kräfte, die uns tragen"

Caritasseelsorger Mag. Elmar Simma Bildrechte: connexia / Elmar Simma bei der Podcast-Aufnahme im Tonstudio

15 Punkte zu einem guten Leben führt Seelsorger Mag. Elmar Simma in seinem Vortrag „Die leisen Kräfte, die uns tragen“ aus. Der liebevolle Umgang mit sich selbst ist ein wesentliches Thema für pflegende Angehörige, seine Ausführungen werfen den Blick auf die unterschiedlichsten Aspekte des Lebens. 

Elmar Simma ist Autor zahlreicher Bücher rund um die Spiritualität und war in den letzten Jahren Caritasseelsorger in Feldkirch.

Hier geht’s zur Online-Version von "Pflege im Gespräch": connexia.at/podcast

 

1. Online Vortrag: "Demenzerkrankungen im Alter"

Dr. Albert Lingg Bildrechte: connexia / Dr. Lingg bei der Podcast-Aufnahme im Studio

Dr. Albert Lingg wirft einen vertieften Blick auf die Demenz-Erkrankung, deren unterschiedlichsten Verläufe und mögliche Auswirkungen für die gesamte Familie. Er beschreibt auch die Faktoren, die eine Verzögerung des Verlaufs möglich machen, von der Gehirnforschung bis zum passenden Lebensstil.

Positive psychologische Aspekte und der Erhalt der inneren Ordnung können kognitive Schwächen lange ausgleichen, während Einsamkeit und Stress zuweilen schubhafte Verschlechterungen auslösen können. Eine möglichst frühe Diagnose und Unterstützung ist für alle Beteiligten empfehlenswert. www.aktion-demenz.a

Hier geht’s zur Online-Version von "Pflege im Gespräch" : connexia.at/podcast

Sie haben Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei mir:

Mag. Verena Jussel
T +43 5577 8181-3005 E-Mail senden

Rathaus
Rathausstraße 1