News „Löwenzahn und Seidenpfote“ zieht um 28. Juni 2016

„Löwenzahn und Seidenpfote“ schließt seine Pforten

Nach 19 Jahren übersiedelt die Kinderbetreuung der Firma Heron diesen Sommer von Lustenau nach Dornbirn. Ab September 2016 wird die Einrichtung direkt neben dem Firmengebäude in Dornbirn Haselstauden ein neues Zuhause bekommen.

Die einst in Lustenau beheimatete Firma Heron hat sich bereits früh mit dem Thema Kinderbetreuung beschäftigt und 1997 als erstes Unternehmen in Vorarlberg eine Kinderbetreuung gestartet, um den Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern.

Die Kindergruppe „Löwenzahn und Seidenpfote“ war direkt im Heron-Gebäude in der Holzstraße untergebracht und gehörte zu den ersten Kinderbetreuungseinrichtungen in Lustenau überhaupt. Seit 2007 hat Heron seinen Firmensitz in Dornbirn, ab September wird auch die firmeneigene Kinderbetreuung dorthin übersiedeln.

In 19 Jahren 450 Kinder betreut

„Löwenzahn und Seidenpfote“ betreute in den vergangen Jahren gesamt 450 Kinder zwischen 1,5 und 4 Jahren, je nach Bedarf ganztägig und ganzjährig. Auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen waren stets willkommen und wurden integrativ betreut.

Hinzu kam im Jänner 2007 eine Naturgruppe, bei der das Erleben der Natur in einem nahegelegenen Waldstück im Lustenauer Ried im Vordergrund stand. Bereits seit 14 Jahren wird die Einrichtung von Gerda Hämmerle geleitet, die mit viel persönlichem Einsatz eine familiäre Atmosphäre für die Kinder geschaffen hat, in der sie sich entfalten und zu Persönlichkeiten entwickeln konnten.

Dank für langjähriges Engagement

Die stetig große Nachfrage an Betreuungsplätzen in den vergangenen Jahren bestätigt den Erfolg von Löwenzahn und Seidenpfote. Bürgermeister Kurt Fischer war es daher wichtig, sich persönlich bei der Leiterin für ihr langjähriges Engagement für Lustenau zu bedanken.

„Für Gerda Hämmerle und ihr Team stand die liebevolle und einfühlsame Betreuung der Kinder immer an erster Stelle“, so der Bürgermeister, der sich bei der Pädagogin auch für die stets gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lustenau bedankt und dem Team alles Gute für den Neustart in Dornbirn wünscht.