News Lustenau sucht Lebensretter: Große Typisierungsaktion für junge Mama 1. Dezember 2016

Typisierungsaktion: Hilfe für eine junge Lustenauerin

"Ich habe immer gesagt und auch geglaubt, dass ich zu den guten 50 % gehöre, deren Krebszellen nicht mehr zurückkehren. Deswegen war es vollkommen überraschend, dass bei der Routinekontrolle des Knochenmarks Ende Oktober wieder Leukämiezellen gefunden worden sind. Diesmal, meinen die behandelnden Ärzte, werde ich eine Knochenmarkspende brauchen."

Als die Mama ihren drei kleinen Buben erklärt, dass die Zottelmänner im Blut wieder da sind, zählt für ihren Mann und die Freunde nur eines: Den genetischen Zwilling zu finden, der vielleicht ihr Leben retten kann.

Unterstützt vom Verein "Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich" organisieren sie für den 18. Dezember eine große Typisierungsaktion im Gymnasium und rufen die Lustenauerinnen und Lustenauer auf, zu helfen. Jede gesunde Frau und jeder gesunde Mann zwischen 17 und 45 Jahren kann sich an diesem Sonntag mittels einer kleinen Blutprobe als Stammzellenspender registrieren lassen.

Kämpferische Mama

Vor einem Jahr wurde die 34-Jährige Lustenauerin vollkommen unerwartet mit einer niederschmetternden Diagnose konfrontiert - akute myeloische Leukämie. Eine Nachricht, die das ganze Leben der Familie auf den Kopf gestellt hat. Nach mehreren Chemoblöcken und wochenlangen Klinikaufenthalten wurde sie heuer im März als geheilt entlassen. Allerdings mit dem Wissen über die 50 % Rückfallsrate innerhalb der ersten beiden Jahre.

Anfang Oktober dann das erschütternde Ergebnis der Routinekontrolle - die Krebszellen sind zurückgekehrt, eine Knochenmarkspende ist notwendig. Die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Spender außerhalb der Familie zu finden, liegt bei 1:500.000 bis zu mehreren Millionen. Aber die Hoffnung ist dennoch groß. Denn je mehr Menschen sich typisieren lassen, desto größer ist die Chance, dass die Geschichte glücklich ausgeht.

Typisieren lassen und Leben retten

Eine Typisierung ist denkbar einfach: Am Sonntag, den 18. Dezember von 10-16 Uhr ins Gymnasium kommen und eine Blutprobe abgeben. Helferinnen und Helfer von „Geben für Leben“ erfassen die Daten der Spenderinnen und Spender vor Ort und übermitteln sie samt Blutprobe direkt in anonymisierter Form an das Labor in Ulm. Gespeichert werden Informationen über bestimmte Gewebemerkmale, das Geschlecht und das Geburtsdatum.

Ist man registriert, steht man bis zum 61. Lebensjahr als Spender für Patienten auf der ganzen Welt zur Verfügung. Sollte ein genetischer Zwilling gefunden werden, wird dieser vom Verein „Geben für Leben“ sofort kontaktiert – die Hilfe erfolgt freiwillig.

Eigene Datenbank spart Zeit und Geld

Auf diese Weise hat der Vorarlberger Verein allein im letzten Jahr 13 Spenderinnen und Spender gefunden, insgesamt konnten durch die Vorarlberger Typisierungen schon 34 Menschenleben gerettet werden.

„Wir arbeiten seit April mit der Aktion Knochenmarkspende Bayern zusammen und führen eine eigene Datenbank, die über die weltweit höchste Typisierungsauflösung verfügt“, erklären Susanne Marosch und Cemanur Kartal vom Verein.

Das bedeutet, dass keine aufwändigen und zeitverzögernden Nachtypisierungen mehr notwendig sind. So ist jeder sofort nach der Typisierung bereit für eine Stammzellenspende. Das erklärt auch, warum in den letzten 1,5 Jahren die meisten Spender gefunden werden konnten. Das neue Labor hat zudem den Vorteil, dass die Typisierung nur noch 50 Euro kostet, statt wie bisher 102 Euro.

Auch Geldspenden willkommen!

"Geben für Leben" hofft nicht nur auf viele Menschen, die sich am 18. Dezember typisieren lassen, sondern auch auf Geldspenden.

Denn die Kosten für die Typisierung übernimmt der Verein. Er ist auf Spenden angewiesen und für jede Unterstützung dankbar: "Seit bekannt ist, dass wir für eine junge Lustenauerin eine Typisierungsaktion machen, laufen unsere Telefone heiß. Ganz Lustenau und Umgebung bietet seine Hilfe an. Wir können nicht genug danke sagen, ihr seid einfach unglaublich!“, freuen sich Cemanur Kartal und Susanne Marosch über die Solidaritätswelle aus Lustenau.

„Geben für Leben“ wurde vor 16 Jahren aus persönlicher Betroffenheit heraus von Susanne Maroschs Mutter und zwei Freundinnen gegründet.

Typisierungsaktion

Sonntag, 18.12.2016
10.00 bis 16.00 Uhr
Bundesgymnasium Sporthalle Lustenau, Mühlefeldstraße 20
mit Bewirtung zugunsten „Geben für Leben“ und Kinderbewegungsprogramm

Registrieren lassen können sich Männer und Frauen zwischen 17 und 45 Jahren, die gesund sind und mehr als 50 kg wiegen.

Alle, die vor 2012 typisiert waren, sind aufgerufen ihre Daten aus Wien zurückzuholen. Das Formular dazu gibt’s auf der Homepage von „Geben für Leben“.

Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich

Bahnhofstraße 8b, Wolfurt
T +43 5574 63266
M +43 650 82 103 22
E info@gebenfuerleben.at
www.gebenfuerleben.at

Spendenkonto
Stammzellenspende Vorarlberg
Sparkasse Bludenz Bank AG
IBAN: AT392060700100064898
BIC: SSBLAT21XXX