News LustenauerInnen helfen Flüchtlingen 1. Juli 2015

Schützgarten Seniorenhaus

Am Dienstag, den 30. Juni, hat die Gemeinde 18 Flüchtlinge aus Kriegsgebieten in Syrien im Schützengarten aufgenommen. Die jungen Männer sind Asylwerber und beziehen in der Zeit der Grundversorgung 9 leerstehende Pflegezimmer im Erdgeschoss des Seniorenhauses. Betreut werden die Flüchtlinge vor Ort von Caritas-Mitarbeiter Joachim Kresser.

Austausch im Schützengarten

Bürgermeister Kurt Fischer: „Die Aufnahme und Betreuung von Flüchtlingen ist für uns alle eine neue Situation und stellt uns vor Herausforderungen. Aber wir wollen nicht länger zusehen, wie Menschen in Zelten und im überfüllten Flüchtlingslager Traiskirchen ausharren müssen und bieten ihnen vorübergehend Unterkunft hier im Schützengarten. Wir möchten diese Menschen unsere Gastfreundschaft spüren lassen, sie bedürfen unserer Hilfe und unseres Schutzes.

Er lädt die Lustenauerinnen und Lustenauer zu einem gemeinsamen Abend am Dienstag, den 14. Juli um 19 Uhr ins Café Lila in den Schützengarten ein: „An diesem Abend können Fragen beantwortet, aber auch Möglichkeiten des Willkommens besprochen werden. Wir alle tragen hier eine humanitäre Verantwortung und ich freue mich über ein offenes Gespräch.“

„LustenauerInnen helfen Flüchtlingen“

Informations- und Gesprächsabend
Dienstag, 14. Juli 2015, 19 Uhr
Cafè Lila, Im Schützengarten
Schützengartenstraße 8