News Lustenaus größte Sonnenblume und längste Spizölo 8. September 2014

OGV Lustenau

Am vergangen Freitag fand das alljährliche Grillfest des Obst- und Gartenbauvereins Lustenau statt. Gleichzeitig stand die Prämierung der längsten Sonnenblume, der Sonnenblume mit dem größten Blütenkopf und der längsten Spizölo auf dem Programm: Es konnten stattliche Maße festgestellt werden.

Petrus muss ein Gärtner gewesen sein. Nach tagelangem schlechten Wetter, gab es pünktlich zum Grillfest des rührigen Vereins wunderbares Spätsommerwetter. Die Sonnenblumen und Stangenbohnen waren mit den Kindern im Mai auf dem Kirchplatz ausgesät worden. Jedes Kind konnte dann die Blumentöpfchen mit nach Hause nehmen und die Pflanzen selber pflegen. Unter den 30 kleinen Gärtnern, die ihre Resultate mitgebracht hatten, war die Spannung groß. Die Vermessung übernahmen Umweltgemeinderätin Christine Bösch-Vetter und Cornelia Maier vom OGV.

Preisregen für Gärtnernachwuchs

Den Preis für die höchste Sonnenblume erhielten Samuel Loacker und Felicitas Maier mit jeweils 3,75 m, gefolgt von Hanna Loacker (3,58) und Sina Bösch (3,52). Prämiert wurde auch der Umfang des größten Blütenkopfs, hier hatte Felix Hechenberger mit 114 cm die Nase und den Kopf vorne. Über den Preis der längsten Spizölo durften sich Hanna und Samuel Loacker mit Stangenbohnen von jeweils 61 (!) cm Länge freuen.

Bis zum fünften Platz erhielten die Kinder jeweils eine tolle Urkunde und natürlich einen Preis, die von Lustenauer Geschäften gesponsert wurden. Alle anderen kleinen Hobbygärtner wurden mit einem tollen Memory belohnt.

Unter den erwachsenen Festbesuchern wurden weitere attraktive Preise verlost. Über eine Saisonkarte fürs Parkbad Lustenau durfte sich Arno Grabher freuen. Kurt Bösch gewann eine Eintrittskarte für die Lustenauer Rheinhalle. Einen Eisgutschein vom Cafe König ging an Anton Bösch und Sieglinde Isele freute sich über eine Gemüsekiste vom Vetterhof. Verpflegt wurden die Gäste von Grillmeister und Obmann Manfred Kremmel und so ließ man den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.