News Mathias Speckle: neuer österr. Rheinbauleiter 1. September 2016

Mathias Speckle, Rheinbauleiter

Mit 01. Juli 2016 übernahm Mathias Speckle das Amt des Rheinbauleiters von Dieter Vondrak. Durch seine bisherige Tätigkeit bei der Internationalen Rheinregulierung und beim Hochwasserschutzprojekt Rhesi bringt er bereits umfassendes Vorwissen für diese Aufgabe mit.

Die Regulierung des Rheins erfolgt seit dem Jahr 1892 aufgrund von Staatsverträgen zwischen der Schweiz und Österreich. Beide Staaten sind gleichermaßen für die Bauarbeiten verantwortlich, teilen sich die Kosten und setzen je einen Rheinbauleiter ein. Diese arbeiten eng zusammen und vertreten einander gegenseitig. Schweizer Rheinbauleiter ist Daniel Dietsche.

Ausgezeichnete Vorkenntnisse

Mathias Speckle hat an der Universität für Bodenkultur in Wien Kulturtechnik und Wasserwirtschaft studiert. Seine Schwerpunkte waren Flussbau und Hochwasserschutz. Berufsbegleitend absolvierte er den Universitätslehrgang „Schutztechnik im alpinen Raum“ an der Baufakultät der Universität Innsbruck sowie den Lehrgang zum Gewässermeister des Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverbandes.

Nach seinem Verwaltungspraktikum beim Vorarlberger Landeswasserbauamt arbeitete Speckle neun Jahre als Projektleiter bei M+G Ingenieure in Feldkirch und wechselte 2012 als Projektingenieur für das Hochwasserschutzprojekt Rhesi zur IRR.

Rheinbauleiter überwachen den Rhein

Bis zur Umsetzung von Rhesi – ab dem Baubeginn ist mit 20 Jahre Bauzeit zu rechnen – haben die Rheinbauleiter die Hochwassersicherheit für die bestehende Abflusskapazität von 3.100 m3/s Wasser zu gewährleisten. Dafür sind u.a. die laufende Durchführung von notwendigen Instandhaltungs- und Pflegearbeiten, die ständige Überwachung der Hochwasserdämme und Schutzbauten und die periodische Vermessung des Alpenrheins inklusive den Vorländern und der Rheinsohle notwendig.

Bei Hochwasserereignissen sind die vorgegebenen Einsatzmaßnahmen umgehend zu koordinieren und zu beaufsichtigen. Die gemeinsame Planung von Österreich und der Schweiz, die gute Zusammenarbeit beider Rheinbauleiter und die durchgängige, schnelle Information gewährleisten die Sicherheit vor Hochwasser auf beiden Seiten des Rheins.

Dieter Vondrak im Landesdienst

Mathias Speckles Vorgänger als Rheinbauleiter, Dieter Vondrak, widmet sich nun zu 100% seinen Aufgaben als Leiter der Fachabteilung Schutzwasserbau und Gewässerentwicklung im Land Vorarlberg. Der Schweizer Rheinbauleiter Daniel Dietsche freut sich auf die Zusammenarbeit: „Wir haben schon in den letzten Jahren sehr gut zusammengearbeitet, die Übergabe erfolgte daher reibungslos. Wir sind sicher auch in Zukunft ein gutes Team!“

Weitere Auskünfte:

Mathias Speckle, Rheinbauleiter Österreich
T +43 664 88 986 878
E mathias.speckle@vorarlberg.at
www.rheinregulierung.org