News MittelschülerInnen entdecken Lehrberufe und –betriebe 18. April 2016

Alge Gartenbau, Zukunfts.Lust

Hämmern, graben, löten, schrauben und vieles mehr durften die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Mittelschule vergangenen Donnerstag. Im Rahmen des Projektes Zukunfts.Lust verbrachten sie den Nachmittag in Lustenauer Betrieben, lernten Berufe und Betriebe kennen und konnten ihre Talente zeigen.

Beim Rundgang durch einige der teilnehmenden Betriebe waren durchwegs fröhliche Gesichter zu sehen. Wie bei Dachdeckermeister Stefan Hämmerle, der mit Semih und Melih Hocker aus Lochblech fertigte. Der 13-jährige Semih wollte bisher eigentlich immer Tischler werden, doch das Arbeiten mit dem Blech hat im so viel Spaß gemacht, dass er seine Entscheidung noch einmal überdenken will.

Noch bis Juni schnuppern immer wieder SchülerInnen in Lustenauer Betrieben. Möchte Ihr Betrieb gerne an dieser Initiative teilnehmen, so freuen wir uns über eine Nachricht von Ihnen an marketing@lustenau.at.

Die von den Schülerinnen und Schülern produzierten Werkstücke werden bei der Zukunfts.Lust Messe am Donnerstag, 13. Oktober 2016 im Reichshofsaal präsentiert.

Arbeit mit dem Gartenprofi

Ganz überrascht, wieviel Leben in einer Wiese steckt, waren die SchülerInnen von der Mittelschule Kirchdorf. Zusammen mit Bernd Graf von Alge Gartenbau pflanzten sie neue Laubbäume und Sträucher im Schulgelände und bekamen ganz nebenbei Live-Biologie-Unterricht, denn der Boden wird bewohnt von Würmern, Käfern und eben auch Mäusen.

Verkaufsprofis am Werk

Mangold, Zukunfts.Lust Tuba machte der Verkauf in der Bäckerei viel Spaß.

Direkt an der Front arbeitete Tuba in der Bäckerei Mangold und hatte viel Spaß mit den Mitarbeiterinnen. Sie wollte schon immer einmal im Verkauf mit dabei sein und hat diese Gelegenheit gerne genutzt.

Auch die 13-jährige Bianca nutzte diesen Tag, denn sie fertigte bei Marietta´s Blumenzauber einen saisonalen Blumenkranz an. Sie ist noch unentschlossen, was sie einmal werden möchte, aber Floristik hat ihr schon immer gefallen.

LED-Werkstücke

Dominik Sprung von Alge Electronic hatte gleich zwei Schüler bei sich, die an diesem Nachmittag ein LED-Lauflicht zusammenlöten durften. Mit einem Schaltplan und der nötigen Unterstützung des Lehrlingsausbildners ist das Werkstück ein neuer Hingucker im Jugendzimmer. Die beiden Jungs stellten sich besonders geschickt an, denn Emir will später ohnehin die HTL im Zweig Elektrotechnik besuchen und Nils möchte auf alle Fälle etwas Handwerkliches lernen.

Autoschrauben beim KFZ-Profi

Toyota Riewa Zukunfts.Lust Was unter der Motorhaube vor sich geht erklärte Stefan Frei von Toyota Riewa den Schülern.

Mehmet und Christoph können wohl in Zukunft den Räderwechsel bei den Autos ihrer Eltern selber erledigen, denn neben Ölwechsel und regulären Servicearbeiten war dies auch Teil ihrer Aufgaben bei Toyota Riewa. Mitarbeiter Stefan Frei, der selbst eine Lehre als Spengler und anschließend als KFZ-Mechaniker absolviert hat, begleitete sie an diesem Nachmittag.

Dekokugel beim Fliesenmeister

Mehrmals beim Projekt Zukunfts.Lust teilgenommen hat schon das Team von Fliesen Felder und begrüßte auch letzte Woche wieder zahlreiche SchülerInnen. Unter ihnen war auch Selin, die später die BAKIP besuchen möchte und sich sehr über ihre selbstentworfene Dekokugel freut. Emin und Kemal bewiesen handwerkliches Geschick, das bei der Lehre zum Fliesen- und Bodenleger Voraussetzung ist.

Zukunfts.Lust – SchülerInnen erleben Berufe in Lustenauer Betrieben

23 Betriebe begrüßen 152 SchülerInnen von März bis Juni für einen oder mehrere Tage um mit ihnen Werkstücke zu fertigen und einen Einblick ins Berufsleben zu geben.

Lustenau Marketing
T +43 5577 84526
E marketing@lustenau.at