News Neues Sitz- und Spielelement am Kirchplatz 22. Februar 2017

Aufbau Sitz- und Spielelement am Kirchplatz

Am Dienstag, den 21. Februar konnte das neue Sitz- und Spielelement am Kirchplatz aufgebaut und an seinem Bestimmungsort platziert werden. Diese Maßnahme vervollständigt, zusammen mit der im November stattgefundenen Baumbepflanzung, das Bepflanzungs- und Möblierungskonzept als Teil des Masterplans Zentrum. Die atmosphärische und unkommerzielle Gestaltung des öffentlichen Raumes dient der Verbesserung der Aufenthaltsqualität von Kirchplatz und dessen Umgebung.

In seiner Grundanlage hat der Kirchplatz eine starke Identität, er ist modern, auffallend und das überdimensionale Vordach ist für viele Veranstaltungen praktisch. Mit wenigen gezielten Maßnahmen soll die Nutzbarkeit des Platzes und damit seine Belebung weiter verbessert werden. Die neue Baumreihe setzt dem dominanten Vordach das nötige räumliche Pendant entgegen, das die Fläche als Ganzes aktiviert.

Bepflanzung und Möblierungskonzept als Teil des Masterplans

Aufbau Sitz- und Spielelement Die Wellenform des neuen Mobiliars am Kirchplatz wirkt verspielt und lädt Jung und Alt ein, darauf zu Verweilen.

Am Kirchplatz wurden vier Robinien und in der Passage zwischen Bücherwurm und Zwickeria zwei Stadtbirnen gepflanzt. Die Fläche rund um die Bäume wurde mit Naturstein gepflastert. Mittels Baumpflanzungen wird der Platz definiert bzw. strukturiert, zusätzliches Mobiliar schafft großzügige Aufenthaltsbereiche abseits der Gastronomiezonen ohne Konsumzwang.

Das neue Sitz- und Spielmöbel besteht aus Accoya-Holz und lädt durch die Wellenform zum Verweilen ein. Die Holzwölbungen wurden als 3D-Wellen ausgeführt. Damit wirkt die “Surf-Insel” verspielt im öffentlichen Raum.

Vielfältige Nutzung des Kirchplatzes

Neues Sitz- und Spielelement Das neue Möbel hat seinen Platz am Kirchplatz eingenommen und findet schon jetzt Anklang!

„Ein wichtiger Anspruch ist die vielfältige Nutzung des Platzes auch in Zukunft. Er soll flexibel zur Bespielbarkeit erhalten bleiben. Gleichzeitig besteht der Wunsch nach mehr Alltagsqualität und räumlicher Identität am Platz, das soll durch die getroffenen Maßnahmen erreicht werden. Das Möblierungs- und Bepflanzungskonzept bietet außerdem Erweiterungsmöglichkeiten“, erklärt Gemeindeplaner Bernhard Kathrein.

„Ladenpassagen, Flanierstrecken und Begegnungszonen, ausgehend vom Kirchplatz, sollen in durchgängiger Gestaltung, jedoch in jeweils eigenen freiräumlichen Schwerpunkten, entwickelt werden. Der nächste Schritt ist die Vorbereitung der bestehenden 15 Pflanztröge für eine neue Bepflanzung - dann kann der Frühling auf dem Kirchplatz kommen!“

„Derzeit wird an den Detailplänen für die Begegnungszone am Kirchplatz gearbeitet. Es wird Kernzonen und Vorbereiche geben, wo alle Verkehrsteilnehmer ihren Platz haben. Damit wollen wir die Aufenthaltsqualität weiter verbessern“, so Bürgermeister Kurt Fischer über die weiteren Schritte im Zentrum.