News 1 Million Stunden für die Betreuung zuhause 26. November 2020

MOHI_1 Mio_Jasmine Loacker und Gertrud Hämmerle3

Was 1993 mit einer Vision und 19 Helferinnen begonnen hat, hat sich zu einem unverzichtbaren Netzwerk der Menschlichkeit entwickelt: 27 Jahre nach der Gründung des Mobilen Hilfsdiensts beweisen 115 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich sehr eindrucksvoll, welch wichtiger Teil des sozialen Netzwerk sie längst in Lustenau sind. Dieser Tage hat das MOHI-Team eine Million Einsatzstunden erbracht und damit unzähligen älteren Menschen das Leben in den eigenen vier Wänden erleichtert und verschönert.

Für ältere Menschen da zu sein und ihnen ein selbstbestimmtes Leben zuhause zu ermöglichen, ist und bleibt der tägliche Antrieb. Spazieren gehen, den Einkauf erledigen, bei Hausarbeiten helfen oder einfach nur da zu sein – die Helferinnen und Helfer unterstützen und betreuen ihre Klientinnen und Klienten genau abgestimmt auf deren Bedürfnisse und Fähigkeiten. Gemeinsam festgelegte Tage geben im Alltag Struktur und Sicherheit. Über die Jahre kamen noch viele weitere Aufgabenbereiche hinzu, wie unter anderem die Tagesbetreuung, das Sturzprogramm OTAGO, der betreute Mittagstisch und das Tanzcafé. Auch für die betreuenden Angehörigen ist die Arbeit des MOHI-Teams eine immer wichtiger werdende Entlastung.

In diesem Jahr wurde von den Helferinnen und Helfern des MOHI-Lustenau die unglaubliche Zahl von 1 Million Einsatzstunden erbracht. „Es ist kaum zu ermessen, welchen Beitrag die Helferinnen und Helfer vom Mobilen Hilfsdienst für die Lustenauer Bevölkerung in all den Jahren, in oftmals sehr fordernden Einsätzen erbracht haben. An Tagen wie diesen ist ein solches Zeit haben und Zeit schenken besonders wichtig“, sagt Sigi Hämmerle, Leiter vom MOHI-Lustenau. „Ich möchte mich bei allen Ehemaligen und natürlich vor allem auch dem derzeitigen Team ganz herzlich für ihre wertvolle Arbeit danken.“

MOHI_1 Mio_Jasmine Loacker und Gertrud Hämmerle3 Gertrud Hämmerle und Helferin Jasmine Loacker erledigen gemeinsam die anstehenden Hausarbeiten.
MOHI_1 Mio_Jasmine Loacker und Gertrud Hämmerle2 In Zeiten wie diesen ist ein „Für einander da sein“ besonders wichtig und wertvoll.