News 1. Platz für Lehrling Johannes Brunner 29. Oktober 2013

Simon Waibel

Nicht zum ersten Mal konnte ein Lustenauer Lehrling seine hervorragenden Leistungen unter Beweis stellen: Johannes Brunner, Lehrling der Firma Simon Waibel, überzeugte beim Bundeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker in der Sparte Schweißtechnik und räumte den 1. Platz ab.

Ausgefallenes Werkstück

Schon fast künstlerisch anmutend ist das Werkstück, das der Jugendliche beim Wettbewerb in Dornbirn zu schweißen hatte. Dabei wurden die verschiedenen Techniken angewandt, die auch im späteren Berufsleben täglich gebraucht werden. „Das schwierigste daran war, dass man das Werkstück nicht drehen und wenden durfte, teilweise musste ich fast über Kopf arbeiten“, so der Höchster. Stolz auf den Lehrling ist nicht nur Lehrmeister Simon Waibel. Auch Bürgermeister Kurt Fischer gratulierte dem glücklichen Gewinner und überreichte ihm als kleine Anerkennung Lustenau Gutscheine sowie Eintrittskarten in die Lustenauer Kinothek. „Die Lehre hat in Lustenau einen großen Stellenwert und solch tolle Ergebnisse belegen dies“, so Fischer.

Kleinunternehmer ganz Groß

Simon Waibel, der den Betrieb 2006 gründete, begann seine Laufbahn selbst als Lehrling der Maschinenbautechnik. Später erweiterte er sein Berufsfeld und holte den Meisterbrief als Schlosser nach. Er und seine beiden Lehrlinge sowie ein Teilzeitmitarbeiter fertigen Geländer, Carports, Stiegen und sind auch Profis im Bereich Maschinenbau.

Kontakt:
Simon Waibel, Vorachstraße 64, 6890 Lustenau
info@simonwaibel.com
www.simonwaibel.com

Anerkennung für Lehrlinge

Lehrbetriebe die folgende Leistungen erzielen, werden von Lustenau Marketing mit einer kleinen Anerkennung belohnt:
1. Platz bei Vorarlberger Meisterschaften;
1., 2. oder 3. Platz bei Österreichischen Meisterschaften oder Teilnahme bei einem internationalen Bewerb

Neben der Wertschätzung und zusätzlichem Ansporn für die Lehrlinge soll das Unternehmen als Lehrbetrieb – und somit wichtigem Eckpfeiler für diesen Erfolg – davon profitierten. Lustenau Marketing kümmert sich darum, dass die Presse über den Lehrlingserfolg informiert wird und kann dadurch wiederum eine positive Medienberichterstattung für den Betrieb erreichen. Weitere Infos dazu erteilt Lustenau Marketing: marketing@lustenau.at