News 120 Schachspieler:innen spielten Rallyesieger aus 8. März 2023

Am Samstag, den 25. und Sonntag, den 26. Februar, gastierte die Schachrallye in Lustenau. Spiellokal war die Mittelschule Rheindorf. 120 Kinder und Jugendliche aus sieben Ländern, darunter Litauen, Belgien und die Mongolei, maßen sich in fünf Kategorien und spielten um Medaillen und Pokale.

Turnierleiterin Julia Novkovic unddie Sieger der U8 Schon bei den Spielerinnen und Spielern der U10 ging es um Pokale und Medaillen.

Der Samstagnachmittag gehörte hauptsächlich den Schachneulingen, aber auch erfahrene Spielerinnen und Spieler nutzten die Schnellschachpartien, um sich für den Sonntag warmzuspielen. Die Einsteigerklasse wurde nach Volksschule und Unterstufe getrennt ausgespielt. Es waren jeweils sieben Runden mit zehn Minuten Bedenkzeit pro Spieler:in zu absolvieren. Unter den 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Volksschulen sicherte sich Timon Udech mit dem Punktemaximum den Sieg, in der Unterstufe gab Tobias Markstaler nur einen halben Punkt ab und setzte sich gegen 44 Jugendliche durch. Der Pokal für die teilnehmerstärkste Schule blieb bei der Gastgeberin, der Mittelschule Rheindorf.

Drei Turniere am Sonntag

Am Sonntagvormittag ab 9 Uhr ging es mit den Kategorien U8, Schüler und Jugend weiter. Diese Kategorien wurden in fünf Runden ausgespielt. In den Kategorien Schüler und U8 spielten die je 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fünf Stundenpartien. Die 39 Spielerinnen und Spieler der Jugendklasse ermittelten den Sieger im Blitz mit 10 Minuten plus 10 Sekunden pro Zug und zwei Stundenpartien. Alle Sieger, Jakob Lins bei den Schülern, Dominik Arpagaus in der Klasse U8 und Yanis Arndorfer in der Jugendklasse holten jeweils das Punktemaximum.

Simultanwettkampf am Samstagabend

SAM_2625 Beim Simultanwettkampf entschieden Julia und Milan Novkovic 19 von 20 Partien für sich.

Am Samstagabend spielte Turnierorganisatorin Julia Novkovic, die gegen Ende ihrem Mann Milan den Vortritt ließ, einen Simultanwettkampf, bei dem sie gegen 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleichzeitig spielte. Mit dabei waren aus der Politik Nicole Hosp, Martin Fitz, Matthias Schwabegger und Mathias Blaser. Von den Schuldirektoren, waren Hausherr Gerd Neururer und Johann Scheffknecht von der BHAK vertreten. Aus dem Rathaus war Franz Kullich, der Leiter der Sportabteilung, mit dabei. Auch Mischa Ignatovic, Manfred Riedmann und Alex Winter vom Schachklub nützten die Chance, gegen eine Fide-Meisterin und einen internationalen Meister anzutreten. Julia und Milan holten 19 von 20 Punkten, nur gegen Architekt Stefan Grabher mussten sie den Punkt abgeben. Milan Novkovic war dann auch am Sonntag wieder im Einsatz. Er stand für Partieanalysen zur Verfügung und hielt einen Vortrag, wie man die Jugend für Schach gewinnen kann. Für das leibliche Wohl beim Turnier sorgte der Elternverein, der Spielerinnen und Spieler, Eltern und Gäste mit Kaffee, Kuchen, Bröuotli und Getränken verwöhnte.