News 13. Int. Hypo Vorarlberg Hallenturnier des FC Lustenau 1907 14. Januar 2014

FC Nachwuchs Hallenturnier

Vom 17. bis 19. Januar 2014 kämpfen Nachwuchsteams aus 3 Nationen um Turniersiege und Pokale bei der 13. Ausgabe des internationalen Nachwuchs-Hallenturnieres des FC Lustenau. Teams aus Österreich, Deutschland und der Schweiz sind an diesem Wochenende in der Sporthalle beim Gymnasium zu sehen. „Wir können einen absoluten Teilnehmerrekord vermelden. Insgesamt 81 Nachwuchs-Teams werden an den drei Tagen in den Altersgruppen U7 bis U18 um das runde Leder kämpfen“, erklärt Organisationschef Oliver Hollenstein. Und weiter: „Das Interesse der Vereine, bei uns in Lustenau dabei zu sein, ist bemerkenswert. In einzelnen Jahrgangsgruppen waren die Teilnehmerplätze innerhalb weniger Tage vergeben. Das bestätigt uns in unserer Arbeit und spornt uns an.“

Guter Mix an Teams aus In- und Ausland

Am stärksten vertreten im Teilnehmerfeld ist traditionell die Austria Lustenau mit 10 Teams, aber auch der Cashpoint SCR-Altach und der FC Mohren Dornbirn sind mit starken Delegationen vertreten. Unter den 19 ausländischen Mannschaften stechen vom Namen her der VfB Friedrichshafen und der TSV Neu-Ulm heraus, letzteres Team nimmt für die Teilnahme in Lustenau sogar eine eineinhalbstündige Anreise in Kauf. Dazu Hollenstein: „Der Mix von Teams aus dem benachbarten Ausland und guten Teams aus dem Ländle ist perfekt. Wir sind gespannt, wie sich die einheimischen Mannschaften im Vergleich mit den starken Teams aus Deutschland und der Schweiz schlagen werden.“

Abwechslungsreiche Tage in der Sporthalle

Wie in den Vorjahren wird das Organisationsteam auch diesmal alles daran setzen, den rund 800 Kindern und Jugendlichen, die an diesem Wochenende nach Lustenau Fußball spielen kommen, optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehört erstklassige Verpflegung und ein Rahmenprogramm mit Tombola. Der Samstag-Abend bringt ein Highlight der besonderen Art: Beim traditionellen Er+Sie-Turnier zählen nur Tore der weiblichen Spielerinnen. Es sind zahlreiche Mamas und Papas der NachwuchsspielerInnen in Einsatz.