News 4. Archivgespräch und Präsentation der Neujahrsblätter 18. November 2016

Publikum

Im Rahmen des vierten Lustenauer Archivgesprächs des heurigen Jahres referierte Gemeindearchivar Wolfgang Scheffknecht über das Thema „Kriminalität und Devianz im alten Lustenau“. Er behandelte dabei den Zeitraum von ca. 1500 bis 1900 und schilderte anhand von zahlreichen Beispielen, für welche Delikte die Lustenauer Bevölkerung in früheren Zeiten bestraft wurde. Im Rahmen des Archivgesprächs wurden auch die Lustenauer Neujahrsblätter präsentiert. 

Wolfgang Scheffknecht spannte in seinem Vortrag einen Bogen von Vergehen wie der Missachtung der Sonntagsruhe bis hin zur Unzucht und „Hurery“, was zu reichshöfischen Zeiten jede Form des außerehelichen Geschlechtsverkehrs betraf. Interessante Quellen zu diesem Thema sind in Form der „Frevelrodel“ erhalten, in denen die Delinquenten samt einer kurzen Schilderung ihrer Vergehen und der Strafe festgehalten wurden. Die Strafen erstreckten sich von Geldstrafen über Stock- oder sonstige Schläge bis hin zum Landesverweis. Auch auf die Ehrenstrafen, wie beispielsweise die Halsgeige, in die der Bestrafte „geschlagen“ wurde, ging Wolfgang Scheffknecht detailreich ein. 

Präsentation der Neujahrsblätter

Neujahrsblätter Mit großer Freude präsentieren Wolfgang Scheffknecht, Vanessa Waibel und Manfred Tschaikner, der einen Beitrag zur Hexenverfolgung beisteuerte, die neue Ausgabe der Neujahrsblätter.

Im Anschluss an den Vortrag von Wolfgang Scheffknecht wurde die neue Doppelnummer (5./6. Jahrgang) der Neujahrsblätter des Historischen Archivs der Marktgemeinde Lustenau präsentiert. Bürgermeister Kurt Fischer zeigte sich überaus erfreut über das Erscheinen des nunmehr fünften Bandes der Reihe und dankte den Archivmitarbeitern für ihre Arbeit. Die Publikation dokumentiert die Tätigkeiten des Historischen Archivs und beinhaltet Beiträge zu verschiedenen Aspekten der Geschichte Lustenaus. Ein Schwerpunkt des vorliegenden Bandes sind ergänzende Artikel zu Lustenau im Ersten Weltkrieg, es findet sich unter anderem aber auch ein Beitrag von Manfred Tschaikner über die frühneuzeitliche Hexenverfolgung im Reichshof Lustenau. Bei einem kleinen Umtrunk im Foyer des Rathauses konnte der Abend gemütlich ausklingen, zahlreiche Besucher nutzten auch die Möglichkeit, die neueste Ausgabe gleich zu erwerben. Das Buch kann im Historischen Archiv (Kaiser-Franz-Josef-Straße 4a, Hypo-Bank-Gebäude) zum Preis von € 15,- bezogen werden.

Wolfgang Scheffknecht
T +43 5577 8181-4231 E-Mail senden

Historisches Archiv
Kaiser-Franz-Josef Straße 4a

Mag. Vanessa Waibel
T +43 5577 8181-4231 E-Mail senden

Historisches Archiv
Kaiser-Franz-Josef Straße 4a