43 Teams aus drei Nationen beim Fägnäscht-Cup 12. Juni 2017
Die fünfte Ausgabe des Fägnäscht-Cups, ein Fußball-Nachwuchsturnier des FC Lustenau 1907, ging vergangenes Pfingstwochenende über die Bühne. Kids der Jahrgänge U7 bis U10 begeisterten im Stadion an der Holzstraße mit tollem Nachwuchsfußball. Das Organisationsteam um Robert Ruault und Reinhard Grabner konnte erneut viel positives Feedback von Mannschaftsbetreuern aber auch von Zuschauern entgegennehmen.
Petrus hat es gut gemeint mit dem Fägnäscht-Cup. Der angekündigte Regen ist aus geblieben und die NachwuchsfußballerInnen konnten bei besten Fußball-Temperaturen zeigen, was sie konnten. Bereits bei den Jüngsten im U7 ging es ordentlich zur Sache. Tempo und Spielkultur steigerten sich natürlich bis zu den U10-Teams. Die rund 1000 Zuschauer, die über die beiden Tage ins Stadion an der Holzstraße kamen, wurden jedenfalls mit wahren Nachwuchs-Fußball-Leckerbissen verwöhnt. „Der sportliche Gehalt des diesjährigen Turnieres war wirklich sensationell. Bei vielen Halbfinali und Finali mussten wir den Sieg im Elfmeterschießen klären und auch in den Gruppenspielen haben sehr oft Kleinigkeiten zwischen Sieg und Niederlage entschieden“; so ein zufriedener Organisator Robert Ruault. Auch diesmal gab es vor den Finalspielen Champions-League-Feeling. Beeindruckende Momente konnten die siegreichen JungfußballerInnen bei den Siegerehrungen genießen, als die großen Wanderpokale übergeben wurden. Beim Turnier der U7 ließ es sich BürgermeisterKurt Fischer nicht nehmen, den Kids die Medaillen umzuhängen.
Hauptpreis beim Gewinnspiel bleibt diesmal in Lustenau
Beim Gewinnspiel wurden knapp 1000 Lose verkauft. Den Hauptpreis, ein hochwertiges Kindermountainbike von CIC Rad und Bergsport Lustenau, durfte Leni Hagspiel, Tochter des Ex-Profis und jetzigen FC Lustenau Kapitän Philipp Hagspiel mit nach Hause nehmen. Die Organisatoren zeigten sich nach dem Turnier sehr zufrieden. Dazu Reinhard Grabner: „Schön, dass die starken Regenfälle ausgeblieben sind. Wir hatten einen tollen Besuch, keine Verletzungen und einen reibungslosen Ablauf des Turnieres. Was wünscht man sich mehr?“
Die Turniersieger
U7: FC Veldidena Innsbruck (3 : 1 Finalsieg gegen SSV Reutlingen)
U8: First Vienna FC 1894 (4 : 3 Finalsieg gegen SSV Reutlingen)
U9: FC Hard (2 : 1 Finalsieg nach Siebenmeterschießen gegen FC Wacker Innsbruck)
U10: SC Austria Lustenau (3 : 1 Finalsieg nach Siebenmeterschießen gegen FV Ravensburg)