48 TeilnehmerInnen spielten um Förderpreis der Musikschule 19. März 2018

Leistungen und Engagement der Musikschülerinnen und Musikschüler werden seit 2012 beim Förderpreis der Rheintalischen Musikschule belohnt. Bei der siebten Auflage traten 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 26 Wertungen an.

Preisträger Alle 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren Gewinner.
Förderpreis der Musikschule Felix Staudacher brillierte mit der Trompete.

Die Jury, bestehend aus der Vorsitzenden, Direktorin Doris Glatter-Götz und den Juroren Birgit Plankel und Prof. Thomas Kreuzberger von der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien bewertete Solisten einzeln und Ensembles als Ganzes. „Kriterien wie die Teilnahme an Schulveranstaltungen und Konzerten 2017, Engagements in Ensembles, kommentierte Konzertbesuche, aber auch Erfolge bei Wettbewerben und Prüfungen und die Gestaltung der Musikmappe waren der eine Teil der Bewertung. Der andere Teil war das Wertungsspiel, das am 10. März im Saal der Musikschule stattfand“ berichtet Direktorin Doris Glatter-Götz. Kulturreferent Daniel Steinhofer und der Direktor Gernot Erne versprachen auch für das Jahr 2019 die Unterstützung des Wettbewerbs durch die Gemeinde Lustenau und die Raiffeisenbank Im Rheintal.

Alle waren Gewinner

Am Abend des 10. März ging im Reichshofsaal die Preisbekanntgabe, Preisverleihung und das Preisträgerkonzert über die Bühne. Den Abschluss fand der Wettbewerb beim gemütlichen Beisammensein im Foyer. Alle Teilnehmer bekamen einen Preis überreicht – alle waren Gewinner.