News 500 Nachwuchs-KickerInnen beim Fägnäscht-Cup 20. Juni 2014

Fägnäscht-Cup

Ein besonderes Fußballturnier, der zweite Fägnäscht-Cup des FC Lustenau-Nachwuchses, ging am Pfingstwochenende bei strahlendem Wetter über die Bühne. Kids der Jahrgänge U7 bis U10 zeigten tollen Nachwuchsfußball und das trotz der hohen Temperaturen. 

Fußball mit hohem Einsatz

Fägnäscht-Cup Große Freude: Bürgermeister Kurt Fischer und Gemeinderat Martin Fitz überreichen den Wanderpokal.

Bereits bei den Jüngsten im U7 waren erste, strukturierte Spielzüge zu beobachten. Das steigerte sich bis zum U10, wo den zahlreichen Zuschauern bereits durchorganisierter Fußball mit hohem Einsatz gezeigt wurde. Wohl einzigartig war die Show in den drei Finalspielen: Der Einlauf der Teams, die Vorstellung der einzelnen Spieler durch den Stadionsprecher sowie ein Schiedsrichtertrio – zwei Assistenten und ein Hauptschiedsrichter – veranschaulichten Fußball auf professionellem Niveau.

Siegerehrung mit Verlosung

Fägnäscht-Cup Organistaions-Chefs Robert Ruault (re) und Reinhard Grabner übergeben den Hauptpreis an Max Weiland. (Fotos: Simone Grabner-Vogel)

Einen besonderen Ablauf wählten die Organisatoren auch bei den Siegerehrungen, die jeweils mit der Verlosung von lukrativen Preisen begannen. Den Hauptpreis, ein Kinder-Mountainbike von CIC Rad- und Bergsport in Lustenau, konnte Max Weiland mit nach Höchst nehmen.

Zufriedene Bilanz der Organisatoren

Fägnäscht-Cup So sehen Sieger aus: Die Jungs des Cashpoint SCR Altach hatten eine Riesengaudi

„Schön, dass Petrus unsere Mühen mit diesem strahlenden Sonnenschein belohnt hat“, so ein müder, aber zufriedener Robert Ruault nach dem Turnier, der gleichzeitig schon einen Blick auf das nächste Jahr wirft: „Wir haben schon Ideen, wie wir 2015 noch einen drauf setzen“. Besonders erfolgreich bestritten die Nachwuchskicker der Austria Lustenau das Turnier: Sie erreichten in der Klasse U9 den zweiten Platz hinter dem VfB Friedrichshafen. In der U10-Klasse gewannen sie das Turnier vor dem SC Hatlerdorf.