News „8amkeit – klima im wandel“ 20. November 2019

8samkeit_OJAL (1)

Das Radikalisierungs- und Präventionsprojekt der Offenen Jugendarbeit Lustenau stand in diesem Jahr unter dem Motto „8samkeit – klima im wandel“ und umfasste verschiedene Aspekte von Wandel im Sinne von Veränderung.

In Form von unterschiedlichen Formaten war Lustenaus Jugend eingeladen, sich mit dem Thema Radikalisierung in all seinen Abwandlungen, wie zB auch aus gesellschaftspolitischer Sicht, auseinander zu setzen. Veranstaltet wurden Workshops, Vorträge, Partys, Ausflüge, Diskussionen und Filmvorführungen, bei denen die Jugendlichen zu kritischem Hinterfragen angeregt wurden.

Medienkompetenz und Reflexion fördern

8samkeit_OJAL (4) Auf großes Interesse stießen die zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen des Radikalisierungs- und Präventionsprojekt der OJAL.

Bei den zahlreichen Veranstaltungen, wie z. B. den Aktionstagen, den Workshops zu den Themen „Mensch ist Mensch“, „Medienkompetenz“ und „Vielfalt“, den Partys zum Thema „Menschenwürde und Toleranz“ sowie der interkulturellen Mädchenparty, dem Besuch im Hochseilgarten, den Vorträgen zu den Themen „Fremdenfeindlichkeit und Rassismus“ und „Was tun gegen Hass im Netz“, oder auch beim Freundschaftsarmbändchen knüpfen, wurden für und mit Jugendlichen passende Bildungsmaßnahmen zur Aufklärung gesetzt und zur Achtsamkeit angeregt.

Dem Aufruf der Offenen Jugendarbeit folgten knapp 400 junge Menschen und beteiligten sich zu diesem wichtigen Thema. Ein Schwerpunkt dieser Veranstaltungsreihe war, den Jugendlichen Methoden für Medienkompetenz zu vermitteln sowie das eigene Verhalten zu reflektieren und somit die eigene Position bewusst zu machen, um Extremismus oder Hass im Netz in jeder Form entgegenzuwirken. Roman Zöhrer, Geschäftsführer der OJAL, zeigte sich zufrieden mit den geglückten Events und dem großen Interesse der Jugendlichen: „Bei diesem Projekt wurde von den Jugendarbeiterinnen und –jugendarbeitern der OJAL der Fokus immer auf den Abbau vor Vorurteilen und auf ein positives Miteinander gelegt.“

„Bei diesem Projekt legten die Jugendarbeiterinnen und –jugendarbeiter der OJAL den Fokus immer auf ein positives Miteinander.“

- Roman Zöhrer