News „A Plätzli fürs Schätzli“ im Kindernest 18. April 2023

Foto1_20230403_MIK_46792   HiRes (1)

„Es ist einfach schön, so viel Leben um sich zu haben und jeden Tag mit den Kindern die Welt zu erkunden“, sagt Bettina. Sie ist Tagesmutter in Lustenau und betreut Kinder aller Altersgruppen bei sich zu Hause. Von der familiären Umgebung und der flexiblen Betreuung in ihrem Kindernest profitieren alle.

Wir sind eingeladen in Bettinas Kindernest. Schon an der Türe empfängt uns Kinderlachen und ein aufgewecktes kleines Mädchen und ihre Tagesmutter bitten uns herein. Die 4-jährige Fabiola und ihre Zwillingsschwester Fabienne sowie der gleichaltrige Leo kommen als Tageskinder zu Bettina nach Hause. Die Kinder zeigen uns ihr buntes Spielzimmer und sind augenblicklich ins Spiel vertieft. „Der Zoo wird jeden Tag aufgebaut“, erzählt Bettina mit einem Lächeln, als die Kinder die vielen Lego-Tiere aus den Kisten kramen.

13 Jahre sind es mittlerweile, dass Bettina als Tagesmutter arbeitet. Sie startete, als die eigenen Kinder noch klein waren. „Anfangs stand die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Vordergrund. Die Kinder hatten Spielgefährten und ich die Arbeit, die ich schon immer machen wollte.“ Weil die Gruppen klein sind, hat sie Zeit, jedem einzelnen Kind genügend Aufmerksamkeit zu schenken. Die Kinder spielen gerne draußen am Spielplatz oder besuchen den Bauernhof. Bleiben sie zum Essen, wird frisch gekocht. „Wenn möglich natürlich eine Lieblingsspeise“, lacht die Tagesmutter. „Jedes Kind hat seine Vorlieben und sein eigenes Tempo, ich richte mich ganz nach den Kindern.“ Die Liebe zu den Kindern und auch die Möglichkeit, ihre Arbeit flexibel und eigenständig zu gestalten, haben Bettina in dem Beruf gehalten. „Die Arbeit mit Kindern macht einfach Freude. Und zufriedene Eltern auch“, strahlt sie. „Und Christine und ihr Team bieten mir fachlichen und auch persönlichen Rückhalt.“

Flexible Betreuung nach Bedarf

Die Tagesmutter spricht ihre Arbeitgeberin, die gemeinnützige Kinderbetreuung Vorarlberg, an. Christine Denz koordiniert das Tageseltern-Angebot, liebevoll Kindernest genannt, in Lustenau: Sie bringt Familien und Tageseltern zusammen und steht ihnen unterstützend zur Seite. Elterninformationen, Kennenlerngespräche und Schnuppermöglichkeiten helfen, dass sich die Richtigen finden. Wechsel in eine andere Betreuung gibt es selten. Vielmehr kommen nach dem ersten Kind oft die Jüngeren aus der Familie ins Kindernest nach. Dass Tageseltern gut auf die Kinder eingehen können, schätzen Eltern besonders. Ein großes Plus ist auch die zeitliche Flexibilität. Eine Betreuung richtet sich nach den Bedürfnissen der Eltern. Sie kann von einigen Stunden bis täglich variieren – auch in den Ferien und an Tagesrandzeiten.

Gemeinde fördert Tageseltern-Modell

Ein Angebot, das den Bildungsverantwortlichen in Lustenau wichtig ist: „Die Gemeinde unterstützt dieses Betreuungsangebot auch weiterhin durch finanzielle Förderungen, so werden die Personalkosten seit 2023 zu 70 Prozent von Land und Gemeinde übernommen. Durch dieses neue Finanzierungsmodell erhalten die Tageseltern eine gehaltliche Aufwertung und der Beruf gewinnt an Stellenwert. Dies soll es auch erleichtern, neue Tageseltern zu gewinnen“, erklärt Lustenaus Bildungsgemeinderätin Doris Dobros.

Foto 3_20230403_MIK_46907   HiRes Tageseltern bieten eine flexible, individuelle und familiäre Kinderbetreuung.
Foto 2 20230403_MIK_46999   HiRes In Bettinas Kindernest sind noch Plätze frei.

Betreuungskosten vergleichbar

Die Kosten für die Betreuung bei Tageseltern sind vergleichbar mit einer Kinderbetreuungseinrichtung. Von Vorteil ist, dass auch einzelne Stunden gebucht werden können. Abhängig vom Familieneinkommen gibt es, so wie in den Kinderbetreuungseinrichtungen und Kindergärten, eine soziale Staffelung. Für einkommensschwache Familien verringern sich dadurch die Kosten.

Kinder herzlich willkommen

Tageseltern sind in der Elementarpädagogik ausgebildet und ihr Beruf verlangt eine behördliche Pflegebewilligung. Die Qualität der Betreuung garantieren laufende Weiterbildungen, Schulungen, Elternumfragen und Hausbesuche der Koordinatorinnen. Die drei langjährigen Tagesmütter in Lustenau, Bettina, Gabi und Sabiha, sind eng vernetzt. „Wir treffen uns regelmäßig zum Spielen, beim Tageseltern-Frühstück oder wie kürzlich bei der Faschingsparty“, sagt Bettina und lädt ins Kindernest Lustenau ein: „Wir haben noch a Plätzli fürs Schätzli!“

Kindernest

Sie sind auf der Suche nach einem Betreuungsplatz ist Lustenau?

Die Tagesmütter Bettina, Gabi und Sabiha in Lustenau haben noch freie Plätze:
jeweils Montag bis Freitag von 6.30 bis 18.30 Uhr

Bei Interesse informiert Sie gerne Christine Denz, Bezirksleitung Kindernest Dornbirn
T 05572 71840-370
www.kinderbetreuung-vorarlberg.at/kindernest