News Abfallberater des Jahres 2015 gekürt 5. Juli 2016

Auszeichnung für Abfallberater Günter Bösch

Günter Bösch von der Umweltabteilung gehört zu Österreichs Abfallberatern des Jahres 2015. Die Altstoff Recycling Austria AG (ARA) und das Magazin Umweltschutz zeichnen jährlich engagierte Abfallberater aus ganz Österreich aus, die sich besonders um die Themen Recycling und Abfallvermeidung verdient gemacht haben. Gleich zwei Preise holte Günter Bösch nach Lustenau. Die heurige Preisverleihung fand unter dem Ehrenschutz von Umweltminister Andrä Rupprechter am 23. Juni im Haus der Musik in Wien statt.

Abfallberaterinnen und –berater sind Experten auf dem Gebiet der Vermeidung und Trennung von Abfall. Die Auszeichnung zum Abfallberater des Jahres ist als Dank an jene Personen gerichtet, die den Konsumenten auf dem Gebiet der Vermeidung und Trennung von Abfall zur Seite stehen.

Silber für Abfalltrennung im öffentlichen Raum

Abfalltrennung ausgezeichnet Die getrennte Abfallsammlung auf Lustenaus öffentlichen Plätzen und in Gebäuden wurde von der ARA und dem Magazin Umweltschutz ausgezeichnet.

In der Kategorie Abfallvermeidung und „Getrennte Sammlung“ überzeugte Günter Bösch die Jury mit den getrennten Sammelstationen, die seit gut einem Jahr sukzessive auf Lustenaus Plätzen und in öffentlichen Gebäuden aufgestellt werden. Sie sollen die ganze Bevölkerung auch zur Abfalltrennung außerhalb der eigenen vier Wände animieren.

Mit der Einreichung „Optimierung der Abfalltrennung im öffentlichen Raum“ belegte er für die Marktgemeinde Lustenau den zweiten Platz. Mit der Umstellung der Abfalltrennung im Bereich Alter Rhein, Sportpark, Rheinhalle, Parkbad und neuen und einheitlichen Abfalltrenn-Einrichtungen in unseren 7 Schulen, konnten wesentliche Verbesserungen bei der Trennmoral erreicht werden.

Mit gezielter Information, einheitlicher Beschriftung und das Zusammenwirken von Schulleitung, Schulwart und SchülerInnen, waren die Voraussetzungen für eine saubere, kostensparende und vorallem saubere Trennung der einzelnen Abfallstoffe gegeben. Bereits nach kurzer Zeit zeichneten sich Einsparungen im Bereich Restabfälle ab.

Sonderpreis für „Bleib sauber mit Wort und Tat“

Anti-Littering-Kampagne der VS Rotkreuz Die Schülerinnen und Schüler der 3a VS Rotkreuz, 2b MS Kirchdorf und der 3a vom BG wurden für ihr Projekt „Bleib sauber mit Wort und Tat“ mit einem Sonderpreis bedacht.

Diese gemeinsame Aktion von Marktgemeinde Lustenau und W*ORT wurde von der Jury mit einem 3. Sonderpreis in der Kategorie „Reinwerfen statt Wegwerfen“ ausgezeichnet.

Bei „Bleib sauber in Wort und Tat“ setzten sich Schülerinnen und Schüler, begleitet von Umweltpsychologin Isabella Hämmerle und von Gabi Hampson vom W*ORT, über mehrere Monate bewusst mit Abfallentsorgung auseinander.

Mitgemacht hatten die 4a der VS Rotkreuz mit Lehrerin Eva Frontull, die 2b der MS Kirchdorf mit Christine Baldauf und Geri Waldhof, und die 3a vom BG mit Klassenlehrerin Margot Stadelmann.

In vielen Workshops und gemeinsamen Sammelaktionen, bei einer Befragung von Marktbesuchern und mit Spielen, Tagebüchern und Plakaten gestalteten die Kinder eine Wanderausstellung, die durch alle Lustenauer Schulen und das Rathaus tourte.

Besonders das Engagement der Schülerinnen und Schüler und der Zugang zu den Eltern über die Kinder erntete Beifall bei der Preisverleihung in Wien und wie man hört auch bei den jungen Beteiligten in Lustenau: „Ich habe viele Menschen gesehen, wie sie einfach Müll weggeschmissen haben. Drum hab ich mir etwas ausgedacht: Ich werde mich trauen, mit anderen Menschen zu reden!“ „Hallo! ich bin Ana. Ich möchte, dass unsere Umwelt geschützt ist, deshalb wünsche ich mir, dass ihr NICHT so viel Abfall weg schmeißt. Danke!“ „Heute hat ein Mädchen Littering gemacht. Sie trank Saft und schmiss die Packung in die Wiese. Doch leider konnte ich nichts sagen, weil sie im Auto saß. Ich hab es gleich aufgehoben und warf es in den Kübel.“

Abstimmen für sauberste Region

„Bleib sauber mit Wort und Tat“ ist auch unter den acht Finalisten, für die "sauberste Region Österreichs". Der Sieger hierfür wird über ein Voting ermittelt. Auf www.reinwerfen.at kann man für Lustenau abstimmen.