News +++ Aktuelle Situation am Rhein +++ 30. August 2020

IMG_7977

Aufgrund der starken Niederschläge der letzen Tage ist der Pegelstand des Rheins sehr hoch, derzeit (11.00 Uhr) liegt er in Lustenau bei 1000 m³/s. Noch fließt der Rhein im Mittelgerinne, mit einem Übertritt in die Rheinvorländer wird laut Information der Rheinbauleitung gegen Nachmittag/Abend gerechnet. Die Abflussspitze wird gegen Nachmittag/Abend erwartet, danach soll sich die Lage laut Prognosen aber wieder entspannen.

IMG_7971

Zur Sicherheit sind die Rheinvorländer von der Diepoldsauer Rheinbrücke bis zum Bodensee gesperrt. Die Lustenauer Einsatzleitung verfolgt seit Freitag Abend in enger Abstimmung mit der Rheinbauleitung die Lage und hat wichtige Vorkehrungen getroffen: So wurden die Rheinvorländer gesperrt und die Feuerwehr hat sich auf Dammbeobachtungen eingestellt, die bei hohen Durchflussmengen dringend notwendig sind. Unser Appell: Beachtet bitte die aktuellen Sperren, bleibt bitte von den Rheinvorländern fern!

Das Zusammenspiel unseres Krisenstabs mit der Rheinbauleitung und den Verantwortlichen im Land hat bestens funktioniert. Es hat sich gezeigt, wie wichtig unser Katastrophenschutzkonzept ist.

- Bürgermeister Kurt Fischer

image00004
image00001

Einsatzleiter Bürgermeister Kurt Fischer: „Das Zusammenspiel unseres Krisenstabs mit der Rheinbauleitung und den Verantwortlichen im Land hat bestens funktioniert, es hat sich gezeigt, wie wichtig ein umfassendes Katastrophenschutzkonzept für Hochwasserereignisse am Alpenrhein ist. Gleichzeitig wurde auch deutlich, wie wichtig eine Erhöhung des Hochwasserschutzes durch das Projekt Rhesi ist.“